TSV Grünwald schiebt sich auf Tabellenplatz 10

Zwei Spiele in der Landesliga für die Grün-Weißen aus Grünwald

Grünwald · Bei besten Witterungsverhältnissen mussten die Grün-Weißen auf der Sportanlage an der Heinrich-Wieland-Straße auf Kunstrasen gegen die technisch starken Tabellenzweiten antreten und haben sich trotz des Ergebnisses gut aus der Affäre gezogen.

In Halbzeit 1 war eine Torchancenausgeglichenheit festzustellen. Bei den Hausherren resultierten diese hauptsächlich aus Standardsituationen und bei den Grünwaldern entsprangen die guten Möglichkeiten aus schnell gesetzten Konterangriffen wie in Minute 17, als zwei Mann an einer gut getimten Flanke von Maxi Bochtler vorbei rutschten. Wie schon angesprochen, hatten die Gegner klare Feldvorteile, aber Halbchancen ergaben sich nur aus Eckbällen und Freistößen.

In der 44. Minute flankte Thomas Niggl von rechts und Thomas Meyers Kopfball wurde vom guten Hausherrenkeeper sensationell zur Ecke abgewehrt. Den folgenden Eckball köpfte wiederum Thomas Meyer knapp am langen Pfosten vorbei. Die Null zur Halbzeit stand verdient. Nach dem Seitenwechsel die erste Möglichkeit für Grünwald in Minute 49, als ein Gewaltschuss von Maxi Bochtler durch den starken Keeper der Gegner zur Ecke gelenkt wurde. Dann leider ein Blackout der grün-weißen Abwehr und es stand 1:0 für Türkgücü. Das 2:0 für Türkgücü fiel kurz vor Schluss nach einem tollen Distanzschuss als Schlenzer ins lange Eck.

Der Platzverweis von Maxi Stapf in der 90. Minute wegen wiederholtem Foulspiel spielte keine Rolle mehr. Wichtig für Trainer Pero Vidak war die Erkenntnis, dass seine aufgebotene Elf gegen den Aufstiegsaspiranten mithalten konnte, nur bemängeln muss man, dass Grünwald keine Tore schießt und dies gilt es bis zum wichtigen Spiel gegen TV Kastl abzustellen.

TSV Grünwald – TSV Kastl 3:0

Dieses 28. Saisonspiel war für die Grün-Weißen mit entscheidend und richtungsweisend, ob man vollends in den Abstiegsstrudel hineingerät oder ob man sich etwas Luft verschaffen kann. Die Gäste aus dem Inn-Salzachviertel hatten zuletzt durch einen 4:1 Sieg beim Tabellenvierten Töging aufhorchen lassen und verdienten daher gebührenden Respekt. Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Marcel Riedl aus Neuburg-Donau ergriff Grünwald sofort die Initiative und war feldüberlegen, die Gäste standen tief und hofften auf Kontermöglichkeiten, was kaum gelang.

Grünwalds Kombinationsspiel lief langsam aber sicher besser, doch die Gästeabwehr stand relativ sicher. Doch in Minute17 und 21 dann Glück für Kastl, als Thomas Meyer und Moritz Weisbrod ihre Gelegenheiten nicht nutzen konnten. In der 32. Minute dann das erste Lebenszeichen der Gäste, als der quirlige Amara Cole, Kastls einziger sichtbarer Stürmer allein an Grünwalds Torwart Patrick Nothhaft scheiterte. Nach bereits 6:0 Eckbällen dann die 39. Minute, als Thomas Niggls Schuss geblockt wurde und Maxi Stapf den Abpraller zur 1:0-Führung über die Linie buxierte. In der 42. Minute dann Pech für den bereits erwähnten Kastler Spieler Cole, als dieser verletzt ausscheiden musste.

Die Halbzeitführung war hoch verdient! Nach dem Seitenwechsel war den Grün-Weißen bis zur ca. 60. Minute jeder Spielfluß abhanden gekommen, aber die Gäste waren zu harmlos, diese Phase zu nutzen. Dann aber die 59. Minute, Grünwald kombinierte sich durch, Maxi Stapf wurde am Elferpunkt freigespielt, konnte aber diese Riesenmöglichkeit leider nicht nutzen. Die spielerische Qualität von beiden Mannschaften ließ kontinuierlich nach, sodass von außen gesehen, das Landesliga-Niveau auf den Nullpunkt absackte. Der mit Abstand beste Spieler auf dem Platz konnte dieses Gekicke scheinbar nicht mehr ertragen, schnappte sich im eigenen Drittel die Kugel, sprintete allein über das Spielfeld, ließ alle Gegner stehen und versenkte den Ball platziert ins lange Eck des Gästetores zur erlösenden 2:0-Führung. Sein Name: Thomas Niggl ! Dies war in der 82. Minute.

Nur drei Minuten später hatte Maxi Stapf nochmals eine gute Gelegenheit, doch auch hier vergab er. Aber was solls, immerhin gelang ihm mit größtem Einsatz die 1:0-Führung und somit sein 11. Saisontor. In der 90. Minute haben dann die beiden eingewechselten Julian Briones-Montoya und Federico Rizzo das 3:0 zum Endstand produziert. Briones-Montoya bediente Rizzo und das Nachwuchstalent vollendete souverän und schoss so sein erstes Landesligator. Nach dem Schlusspfiff galt der Tenor, Hauptsache drei Punkte, egal wie und so sieht es auch der Verfasser.

Tabelle: Platz 10, 28 Spiele, 43/52 Tore, 35 Punkte.

Gespielt haben und im Kader waren: Nothhaft, Bochtler, Zupanec (87. Gelb/Rot), T. Bakovic, Gillich (75. Hochholzner), Niggl, Coporda, Meyer (88. Rizzo), Wolf-Weisbrod (82.Briones-Montoya), Stapf, Schöglmann, Lerch, Dieckmann. Das nächste Auswärtsspiel findet am Sonntag, 15. April, um 15 Uhr beim Tabellennachbarn SV Erlbach statt. Abfahrt mit dem Reisebus um 11.30 Uhr am Vereinsheim.

Die 2. Mannschaft hat leider ihr Auswärtsspiel beim BCF Wolfratshausen II nach guter Leistung mit 3:4 verloren. J. Joppa

Artikel vom 10.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...