Vortrag und Diskussionsrunde

Neuperlach · Armutsgefährdung

Neuperlach · Der Ortsverein Neuperlach lädt gemeinsam mit der Stadträtin Anne Hübner am 19. April um 19.30 Uhr zum Vortrag »Armutsgefährdung in München für Familien, Senioren, Frauen – Was können wir politisch tun?« in das Park-Café des Horst-Salzmann-Zentrums der AWO (Plievierpark 7-9).

Das Thema Armutsbekämpfung ist eines der Kernbereiche der Stadtratsarbeit von Anne Hübner. »In unserem Ortsverein möchte Sie uns von der Lage in München berichtet und welchen Schwierigkeiten Familien, Senioren und Frauen ausgesetzt sind.«

Armut ist weiblich.
Armut ist erblich.
Armut ist ungesund.

Armut hat viele Gesichter und ist kein auf die Gegenwart reduziertes Problem, da erhebliche langfristige Folgen für die Betroffenen bestehen. Aus diesem Grund wurde diese Thematik in letzter Zeit vielfach von den Medien aufgegriffen. So bestätigen zum Beispiel viele Studien, dass gerade die Bildungschancen und die Gesundheit von Kindern in Armut drastisch eingeschränkt sein können. Armut stellt eine Spirale dar, welcher sich viele, die einmal darin gefangen sind, nicht mehr entziehen können. Laut Dr. Katarina Barley ist das beste Mittel gegen Frauen-, Kinder- und Altersarmut gut bezahlte familienfreundliche Arbeit.

Besonders die sozialen Berufe, in denen überwiegend Frauen arbeiten, sollten aufgewertet werden. Arbeit sollte es Männern und Frauen gleichermaßen möglich machen, ihre Existenz und die ihrer Familie zu sichern. Armutsbekämpfung ist jedoch keine reine Bundessache.

Die Wohlfahrtspflege als solche, ist in der Bayerischen Verfassung dem eigenen Wirkungskreis der Kommunen zugeordnet: Doch was kann die Stadt München zur Bekämpfung der Armut leisten? Wo können wir ansetzen, um Armut bereits im Ansatz wirksam zu verhindern? Gerade in München, einer der wohlhabendsten Städte Deutschlands, darf sich diese Schere nicht weiter öffnen.

»Wir freuen uns auf eine angeregte Diskussion zu diesem Thema. Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.«

Artikel vom 09.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...