Zwischen Fernweh und Kitsch

Unterschleißheim · Ausstellung über Reiseandenken

Zur Eröffnung der Ausstellung gibt es auch eine Feier zur Umfirmierung vom Heimatmuseum in Stadtmuseum. 	Foto: VA

Zur Eröffnung der Ausstellung gibt es auch eine Feier zur Umfirmierung vom Heimatmuseum in Stadtmuseum. Foto: VA

Unterschleißheim · »Gruß aus ...!« ist der Name der Ausstellung vom 27. April bis 20. Mai, in der Reiseandenken zwischen Fernweh und Kitsch exponiert werden.

Das Forum Unterschleißheim nimmt die Besucher mit auf eine nostalgische Reise in die Welt der Souvenirs und Urlaubserinnerungen: Reiseandenken sind ein wichtiger Baustein der Erinnerungskultur breiter Bevölkerungsschichten. Noch heute gibt es in (fast) jedem Haushalt neben Postkarten auch andere alltagstaugliche Reiseandenken.

So findet der Besucher unter den vielen bunten, lustigen und skurrilen Gegenständen der Ausstellung zweifellos Stücke, die er selbst besitzt oder bei Verwandten und Bekannten als kostbares Andenken im der Wohnung stehen. Souvenirs werden so zu persönlichen Erinnerungen an Orte und Situationen der eigenen Lebensreise. Dr. Stephan Bachter führt in die Ausstellung ein. Charles Muchingile (Piano) und Albert Wirth (Gesang) begleiten sie am musikalisch 27. April um 19 Uhr.

Übrigens heißt das Museum nicht mehr Heimatmuseum, sondern Stadtmuseum. 1977 wurde es als ortsgeschichtliche Sammlung gegründet und später in Heimatmuseum umbenannt, hat sich das Unterschleißheimer Museum seither stetig weiterentwickelt. Seit März 2018 trägt es nun den Namen Stadtmuseum. Damit wird sowohl der im Jahr 2000 erfolgten Stadterhebung als auch der Weiterentwicklung des Museums Rechnung getragen.

Artikel vom 09.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...