Wren Hockey Classic, Abschlussfahrt und Trainerschein

Grafing · In der eisfreien Zeit

Bob Wren zusammen mit Trainer Dominik Quinlan (links), der beim Wren Hockey Classic in Wien auch selbst wieder seine Schlittschuhe schnüren wird.	Fotos: smg/CU

Bob Wren zusammen mit Trainer Dominik Quinlan (links), der beim Wren Hockey Classic in Wien auch selbst wieder seine Schlittschuhe schnüren wird. Fotos: smg/CU

Grafing · Die Eishockey-Saison 2017/18 ist für den EHC Klostersee durch, die Spielfläche im Eisstadion wird nach dem Abtauen aber nicht lange ungenutzt bleiben.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Zuallererst die Nachwuchsabteilung der Rot-Weißen wird unter anderem die Betonpiste für das schon in wenigen Wochen beginnende Trockentraining zur Vorbereitung auf die nächste »Eiszeit« nutzen, die in der Bärenstadt wohl wieder in der letzten August-Woche startet. Um diesen Zeitpunkt zu Beginn des Wonnemonats Mai startet die Truppe um Kapitän Bernd Rische zur gemeinsamen Abschlussfahrt nach Malta.

Noch steht kein genauer Termin, doch wird das gemeinsame Sommertraining beim Neu-Bayernligisten in etwa drei, vier Wochen danach losgehen. »Genaueres werden wir möglichst bald festlegen«, äußerte sich Trainer Dominik Quinlan, der bis dahin auch das Gros des Teams unter Vertrag haben will. Für sich hat er für die Sommermonate eine »Fortbildung« auf der Agenda stehen.

Als C-Schein-Inhaber dürfte der Klosterseer Chefcoach zwar auch in der kommenden Saison in der dann vierthöchsten Spielklasse weiter anweisen. Vielleicht aber steht Quinlan ab September mit frisch erworbener Trainer-B-Lizenz an der Bande. Die Anmeldung dafür beim Deutschen Eishockeybund (DEB) hat er abgegeben. Wegen des großen Andrangs auf die begrenzten Plätze gibt es allerdings eine Warteliste. »Für mich kein Problem. Falls es in diesem Sommer nicht klappen sollte, mache ich den B-Schein halt im nächsten Jahr.« Noch einmal unter die Aktiven wird sich Dominik Quinlan am Wochenende 21./22. April mischen, wenn auch nicht unter Wettkampfbedingungen um Punkte und auch nicht daheim in der Bärenstadt.

An den beiden Tagen ist der Kanadier Bob Wren, der sich im vergangenen Spätsommer dem EHC Klostersee angeschlossen hat, Gastgeber des Einladungsturniers »Wren Hockey Classic«. Mit den Vienna Capitals wurde der 43 Jahre alte Stürmer in der Saison 2004/05 bekanntlich EBEL-Meister.

In die österreichische Metropole hat Wren noch immer gute Kontakte und dort auch noch viele Fans. Am Hobbyturnier mit bekannten Namen nicht nur aus früheren Jahren werden vier Teams teilnehmen. Geplant sind zwei aus Wien, eine Mannschaft aus Rosenheim und eben eine Truppe aus Grafing. Neben Dominik Quinlan und dessen Brüder Philipp und Nicolai ist auch Raphael Kapfer eingeplant, dazu dessen Vater und EHC-Präsident Sascha Kaefer und Ex-Klubchef Alexander Stolberg, mit denen zusammen Bobby Wren in der zurückliegenden Saison ab und zu in Reihen der EHC-Oldies auf dem Eis gezockt hat. smg


Der Spielplan für den EHC in der Verzahnungsrunde

19. Januar:
Wanderers Germering – EHC Klostersee (1 – 5)

21. Januar:
EHC Klostersee – EV Fürstenfeldbruck (7 – 0)

26. Januar:
EHC Klostersee – EA Schongau (6 – 1)

28. Januar:
EV Bad Wörishofen – EHC Klostersee (1 – 8)

2. Februar:
EHC Klostersee – EV Pegnitz (7 – 3)

4. Februar:
SC Reichersbeuern – EHC Klostersee (0 – 9)

9. Februar:
ESC Kempten – EHC Klostersee (1 – 4)

16. Februar:
EHC Klostersee – SC Reichersbeuern (7 – 3)

18. Februar:
EV Pegnitz – EHC Klostersee (4 – 1)

23. Februar:
EHC Klostersee – EV Bad Wörishofen (5 – 0)

25. Februar:
EA Schongau – EHC Klostersee (1 – 3)

2. März
EHC Klostersee – Wanderers Germering (5 – 2)

4. März
EV Fürstenfeldbruck ­– EHC Klostersee (1 – 5)

11. März
EHC Klostersee – ESC Kempten (8 – 0)

Endspiel-Serie (best of three) um die Bayerische Landesligameisterschaft:

Freitag, 16. März
EHC Klostersee – EC Bad Kissingen (6 – 3)

Sonntag, 18. März
EC Bad Kissingen – EHC Klostersee (3 – 1)

Freitag, 23. März
EHC Klostersee – EC Bad Kissingen (2 – 3)

Artikel vom 05.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...