Defekte Straßenbeleuchtung

Servicetelefon

München · Betrieb und Wartung der Münchner Straßenbeleuchtungsanlagen liegen im Zuständigkeitsbereich des Baureferates.

Wie in der letzten Sitzung des Bauausschusses bekanntgegeben, richtet das Baureferat nun ein Servicetelefon ein, über das BürgerInnen defekte Lampen und Leuchten melden können. Diese Aktion ermöglicht die Reduzierung der Kontrollfahrten zur Überprüfung der Leuchten im Stadtgebiet.

Als Anreiz für das Engagement der Bevölkerung nehmen die Anrufer an einer jährlichen Verlosung von Geldpreisen teil. Um die Einführung des Servicetelefons in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, wird voraussichtlich im März 2002 eine Informationskampagne durchgeführt. Über Plakate, Aufkleber und Anzeigen soll ein möglichst großer Teil der Bevölkerung erreicht und zur aktiven Mitarbeit animiert werden. Positive Erfahrungen aus Städten wie Stuttgart, Karlsruhe und Wien liegen bereits vor.

Die Einrichtung des Servicetelefons bei der Abteilung Straßenbeleuchtung und Verkehrsleittechnik ermöglicht erhebliche finanzielle Einsparungen. Darüber hinaus wird durch die jährliche Verringerung der Fahrleistung von bis zu 100.000 Kilometern ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Ferner wird durch den engeren Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern die Bürgereinbeziehung im Sinne der Verwaltungsreform verbessert.

Damit stellt sich das Baureferat, so Baureferent Horst Haffner, »als ein moderner Betrieb dar, der sich sowohl den Bürgerinnen und Bürgern offen zuwendet sowie freundlich, kompetent, zuverlässig und unbürokratisch auf Kundenanfragen reagiert als auch zur Kostenreduzierung des städtischen Haushaltes beiträgt.«

Artikel vom 23.01.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...