Das Drama von 1918

Maxvorstadt · Räterepublik und Hitlers Aufstieg

»Die letzte Nacht der Monarchie«.	Foto: dtv

»Die letzte Nacht der Monarchie«. Foto: dtv

Maxvorstadt · Am 10. April stellt der promovierte Historiker und Regisseur Michael Appel sein neues Buch »Die letzte Nacht der Monarchie« erstmals in München vor. Eine Sammlung und Analyse von Tagebücheinträgen, Erinnerungen und Dokumenten, die einen Bogen schlagen von der Ausrufung der Räterepublik in München 1918 zum Aufstieg des Nationalsozialismus in den darauffolgenden Jahren.

Die Lesung beginnt um 19 Uhr in der Bayerischen Staatsbibliothek, Fürstensaal, 1. OG, Ludwigstraße 16. Der Eintritt ist frei, Anmeldung unter veranstaltungen@bsb-muenchen.de oder Tel. 2 86 38-21 15.

Am 7. November 1918 wurden in Bayern die Wittelsbacher gestürzt. In kurzer Zeit folgten alle anderen deutschen Fürstenhäuser. Noch bevor am 9. November die Republik ausgerufen wurde, gründete Kurt Eisner die bayerische Republik als Freistaat. Mit diesem Elementarereignis beginnt der Aufstieg des Nationalsozialismus, so die These des Buches.

Appel schildert den Ausgangspunkt eines zeitgeschichtlichen Dramas anhand plastischer Erinnerungen und Tagebücher der Zeitgenossen.

Das Buch vermittelt die Vorgeschichte der Revolution, die letzte Nacht der Monarchie und die entscheidenden Tage danach sowie die Zeit des Freistaates Bayern bis zur Ermordung Kurt Eisners, die Räterepublik und die ersten Schritte Hitlers auf dem Weg zur Gegenrevolution.

Artikel vom 07.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...