Das Haus der kleinen Forscher

Erding/München · Pfarrkindergarten St. Johannes von der IHK ausgezeichnet

Dagmar Echelmeyer (re.), Sabine Kapfer und Petra Koch (3. u. 4. v. li.) vom Pfarrkindergarten St. Johannes in Erding nehmen die Auszeichnung entgegen.   	Foto: © Goran Gajanin/IHK für München und Oberbayern

Dagmar Echelmeyer (re.), Sabine Kapfer und Petra Koch (3. u. 4. v. li.) vom Pfarrkindergarten St. Johannes in Erding nehmen die Auszeichnung entgegen. Foto: © Goran Gajanin/IHK für München und Oberbayern

Erding/München · Der Pfarrkindergarten St. Johannes aus Erding ist auf einer Festveranstaltung der IHK für München und Oberbayern im Münchner Museum Mensch und Natur als »Haus der kleinen Forscher« ausgezeichnet worden.

Die Kindertagesstätte erhielt die Plakette für ihre naturwissenschaftlichen Projekte und Forschungsaktivitäten bereits zum zweiten Mal.

»Zum großen Bedauern der Ausbildungsunternehmen verlieren unsere Jugendlichen zunehmend das Interesse an Berufen mit naturwissenschaftlichem, mathematischem oder technischem Hintergrund«, sagte IHK-Vizepräsidentin Kathrin Wickenhäuser-Egger bei der Festveranstaltung und betonte: »Umso wichtiger ist die Initiative ›Haus der kleinen Forscher‹, mit der wir schon bei den Jüngsten die Neugierde auf die spannende Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wecken möchten.« Durch das gemeinsame Forschen und Entdecken würden die Kinder außerdem lernen, wie sie eigenständig Antworten finden und Probleme kreativ lösen könnten – wichtige Fähigkeiten, die sie im späteren Leben noch oft benötigen würden, erklärte Wickenhäuser-Egger. Sie gratulierte allen Erzieherinnen und Erziehern zur Auszeichnung und dankte ihnen für ihr herausragendes Engagement.

Ministerialrat Dr. Johann Eirich vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, bezeichnete in seinem Grußwort die Initiative »Haus der kleinen Forscher« als Vorzeigeprojekt: »Gemeinsam Natur und Technik ergründen, sich spielerisch den Naturwissenschaften annähern, die Neugier wecken und erst gar keine Berührungsängste aufkommen lassen – all das können Erzieherinnen und Erzieher erreichen, wenn sie in den Kindern die Freude am Forschen wecken.« Die Initiative ‚Haus der kleinen Forscher ist die größte Aktion für frühkindliche Bildung in Deutschland.

Die IHK für München und Oberbayern unterstützt sie seit 2011. Ihr Ziel ist es, Drei- bis Zehnjährige in Kindertageseinrichtungen altersgerecht für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Im Landkreis Erding sind insgesamt 38 Kinderbetreuungseinrichtungen in der Initiative aktiv, davon sind aktuell fünf zertifiziert.

Artikel vom 01.04.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...