Nach über 40 Dienstjahren würdig verabschiedet

Schulamtsdirektorin Evelyn Sehling-Gebranzig geht in den Ruhestand

Evelyn Sehling-Gebranzig wurde im Rahmen einer Festveranstaltung an der Erich Kästner Grund- und Mittelschule in Höhenkirchen- Siegertsbrunn feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Foto: LRA München

Evelyn Sehling-Gebranzig wurde im Rahmen einer Festveranstaltung an der Erich Kästner Grund- und Mittelschule in Höhenkirchen- Siegertsbrunn feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Foto: LRA München

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Nach mehr als 40 Dienstjahren ist die Fachliche Leiterin des Staatlichen Schulamts im Landkreis München, Schulamtsdirektorin Evelyn Sehling-Gebranzig, zum 1. März 2018 in den wohlverdienten Ruhestand getreten.

Zunächst als Lehrerin an verschiedenen Grund- und Mittelschulen in der Landeshauptstadt München eingesetzt, wechselte Evelyn Sehling-Gebranzig zum 1. April 1999 zur Regierung von Oberbayern. Dort übernahm sie als erstes die Projektleitung für Mittagsbetreuung, Mittlere-Reife- und Praxisklassen. In den folgenden acht Jahren beinhaltete ihr Tätigkeitsbereich eine Fülle wichtiger Fragestellungen rund um die Grund- und Mittelschule in Bayern.

Zum 1. Februar 2007 wurde Sehling-Gebranzig als Fachliche Leiterin an das Staatliche Schulamt in den Landkreis Miesbach versetzt. Zweieinhalb Jahre später übernahm sie im September 2009 die Fachliche Leitung des Staatlichen Schulamts im Landkreis München und prägte seitdem die pädagogische Weiterentwicklung der Grund- und Mittelschulen im Landkreis. Aktuell ist das Staatliche Schulamt als dienstleistende Schulverwaltung für 60 staatliche Grund- und Mittelschulen und fünf private Volksschulen verantwortlich. Zu den Schwerpunktthemen von Evelyn Sehling-Gebranzig zählten unter anderem die Errichtung von vier Mittelschulverbünden im Landkreis nach erfolgreichem Dialog mit den Schulleitungen und den Sachaufwandsträgern in zwei Dialogforen.

Gemeinsam mit einigen Mittelschulschulleitungen setzte sie sich für einen weiteren Mittleren-Reife-Abschluss in dem Konzept 9+2 ein, das diesen Abschluss auch nach einer 11. Jahrgangsstufe ermöglichte. Drei Standorte für dieses Konzept wurden im Landkreis eingerichtet. Die Personalentwicklung, die in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Ismaning organisiert wurde, gestaltete sich als äußerst gewinnbringend. Aus diesen Fortbildungsveranstaltungen gingen in der Folgezeit Funktionsträger hervor.

Auch das Thema Inklusion lag der engagierten Pädagogin sehr am Herzen. In ihrer Amtszeit wurde unter anderem, gemeinsam mit dem Kreisjugendamt, das Projekt »Integrationshelfer an der Inklusiven Schule« ins Leben gerufen. Die Inklusionshelfer sind heute fester Bestandteil der Schullandschaft im Landkreis München und das zu Grunde liegende Konzept wird kontinuierlich weiterentwickelt.

In den letzten Jahren war auch die Beschulung von Flüchtlingen ein wichtiges Thema, ging es doch darum in den Schulen innerhalb kürzester Zeit die Voraussetzungen zu schaffen, eine Vielzahl von Kindern zu beschulen, die der deutschen Sprachen noch nicht oder noch nicht ausreichend mächtig waren. Auch Landrat Christoph Göbel dankte der scheidenden Schulamtsdirektorin für ein Jahrzehnt Einsatz für die Schullandschaft im Landkreis München und wünschte ihr für den Ruhestand alles Gute.

Am 6. März 2018 wurde Evelyn Sehling-Gebranzig im Rahmen einer Festveranstaltung an der Erich Kästner Grund- und Mittelschule in Höhenkirchen- Siegertsbrunn feierlich in den Ruhestand verabschiedet. In der aufwändig gestalteten Feier, musikalisch untermalt von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften sowie einem bunt gemischten Chor aus Lehrkräften, Schulleitungen, Schulräten und einer Seminarrektorin, würdigten Regierungsschuldirektorin Manuela Strobl sowie weiteren Rednerinnen in besonderer Weise das pädagogische Wirken während der vergangenen 40 Dienstjahre, bevor schließlich Evelyn Sehling-Gebranzig die Zuhörerinnen und Zuhörer in einer anrührenden Dankesrede mit auf eine Zeitreise durch ihre Zeit am Staatlichen Schulamt im Landkreis München nahm.

Artikel vom 28.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...