»KunstWerkZukunft«

Schlaumeierei-Tage für Kinder von 8 bis 12 Jahren in der Südpolstation

Die Kinder beschäftigen sich mit verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen, entwickeln ihre eigenen Ideen für ein gutes Leben heute und in Zukunft und setzen diese auf vielfältige Weise künstlerisch um.	Foto: Südpolstation

Die Kinder beschäftigen sich mit verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen, entwickeln ihre eigenen Ideen für ein gutes Leben heute und in Zukunft und setzen diese auf vielfältige Weise künstlerisch um. Foto: Südpolstation

Neuperlach · Die Krea(k)tiv –Werkstatt in der Feierwerk Südpolstation wird schlau: In Kooperation mit Ökoprojekt MobilSpiel e.V. finden von April bis Juli im Rahmen der bayernweiten Mitmach-Aktion »KunstWerkZukunft – natürlich nachhaltige Lebensstile« die Schlaumeierei-Tage für Kinder von 8 bis 12 Jahren statt – los geht’s am Mittwoch, 11. April!

Die Kinder beschäftigen sich mit verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen, entwickeln ihre eigenen Ideen für ein gutes Leben heute und in Zukunft und setzen diese auf vielfältige Weise künstlerisch um.

Ökoprojekt MobilSpiel e.V. sucht jedes Jahr im Rahmen der Fördermöglichkeiten des Bayrischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz einen Lernpartner – und in diesem Jahr ist das die Feierwerk Südpolstation. Dani Angersbach, die seit Mai 2017 den Kindertreff und die Krea(k)tiv-Werkstatt in der Neuperlacher Kinder- und Jugendfreizeitstätte betreut, war zuvor selbst beim Ökoprojekt MobilSpiel e.V. tätig. Während bei der Krea(k)tiv-Werkstatt das kreative, handwerkliche Arbeiten im Vordergrund steht, liegt der Fokus von Ökoprojekt MobilSpiel e.V. darin, ökologische Themen spannend und spielerisch umzusetzen und bei Kindern so die Begeisterung dafür zu wecken. »Beide Ansätze miteinander zu verbinden, das war unser Gedanke. Und außerdem schlägt mein Herz für ökologische Themen mit Kindern. Da haben wir uns gedacht: Das passt doch«, so Angersbach. Und so ist dieses tolle Projekt entstanden.

In diesem Jahr geht es darum, wie man heute und in Zukunft so leben kann, dass alle Menschen, Tiere und Pflanzen auf der ganzen Welt ein gutes Leben haben. Und die Antwort auf die Frage finden: Was macht ein gutes Leben überhaupt aus? Von April bis Juli sind viele spannende Aktionen in der Feierwerk Südpolstation geplant. Viele Schlaumeierei-Tage, ein Pfingstferienprogramm und die Dokumentar-Filmerei. An den Schlaumeierei-Tagen kommt Dorothea Mozart von Ökoprojekt MobilSpiel e.V. in der Krea(k)tiv- Werkstatt vorbei, um mit den Kindern viele verschiedene Dinge auszuprobieren. Jeweils zwei Wochen lang stehen Themen wie Energie, Garten, Essen, Kinderrechte, Klamotten, Wasser und „Buen Vivir“ auf dem Programm.

Wie können mit Sonnenenergie PC-Games gespielt werden? Wie wachsen Pflanzen? Woraus besteht eigentlich unsere Butter und unser Brot? Wer produziert unsere Kleidung? Wie wird Schokolade gemacht und kicken wir wirklich fair? Wo steckt überall Wasser drin, wo wir es gar nicht vermuten? Was haben wir eigentlich für Rechte und was heißt dieses »Buen Vivir« überhaupt? Um Antworten auf all diese Fragen zu finden, sind kreative Schlaumeier gesucht!

Für die ganze Familie wird zudem einmal im Monat am Mittwochabend um 19.00 Uhr ein Dokumentarfilm zum aktuellen Schlaumeier-Thema im Südpol-Kino gezeigt. Welche Filme genau laufen, wird in der Feierwerk Südpolstation ausgehängt. Am 18. April geht’s los, der Eintritt ist frei.

Artikel vom 28.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...