Gelungenes Frühlingsrauschen

Frühjahrskonzert beim VdK Oberhaching-Sauerlach

Victor Klein spielte auf seinem Cello Stücke von Gabriel Köppen gemeinsam mit Frank am Piano.	Foto: privat

Victor Klein spielte auf seinem Cello Stücke von Gabriel Köppen gemeinsam mit Frank am Piano. Foto: privat

Oberhaching/Sauerlach · Am 24. März lud der VdK Ortsverband Oberhaching-Sauerlach in den Gasthof Schmuck in Arget zum Frühjahrskonzert ein.

Unter den Gästen befanden sich auch Abordnungen aus benachbarten Ortsverbänden sowie VdK-Kreisvorsitzender Günter Jockisch, CSU-Kreisrätin Ulrike Beck und der Vorsitzende der Sauerlacher Bürgerstiftung, Nikolaus von Grundherr.

Mit viel Humor und Charme führte Gastgeber Walter Lederwascher, 1. Vorsitzender des Ortsverbands, durch das Programm. Eröffnet wurde das »Frühlingsrauschen« mit dem Einmarsch der Goldkehlchen, die verkündeteten »Heute feiern wir ein Fest!«. Und ein Fest der Sinne hatte Traudl Fröhlich mit ihren Goldkehlchen in der Tat vorbereitet. Alpenländische Volksweisen z.B. »In de Berg bin i gern«, lustige Lieder wie »O hängt ihn auf« und altbekannte Evergreens wie »Der Theodor im Fußballtor« oder »Wir lieben die Stürme« gehörten zu dem bunten, abwechslungreichen Programm. So mancher wurde – in Kindheitserinnerungen schwelgend – mitgerissen zum Mitsingen. Begleitet wurden die Goldkehlchen an Piano und Gitarre von Jessica Fromme, die bereits als junges Mädchen die allererste Generation der kleinen Sänger musikalisch unterstützt hatte.

Neben den Goldkehlchen erfreuten weitere junge Musiker das Publikum. Victor Klein spielte auf seinem Cello Stücke von Gabriel Köppen und am Piano »Nothing else matters« von Metallica. Die Geschwister Eliah und Rania Ibrahim ließen auf dem Piano den »Fluch der Karibik« und auf dem Cello den »Schwan« aus dem »Karneval der Tiere« durch den Saal schweben. Schließlich bezauberte Barbara Varga das Publikum mit ihrer glockenklaren Stimme bei ihrem Solovortrag des »Heiderösleins« von Franz Schubert.

Aufgelockert wurde das Programm durch die herrlichen G'schichterln, Gedichte und Witze, die Walter Lederwascher zum Besten gab. In zwei lustigen Szenen des Oberpfälzer Kabarettisten Toni Lauerer führte er dem Publikum zusammen mit Traudl Fröhlich die Gefühlswelt von Mann und Frau vor Augen.

Den Abschluss des »Frühlingsrauschens« bildeteten die Goldkehlchen mit dem »Abschied von den Bergen« und der Volksweise »Kein schöner Land in dieser Zeit«, bei dem sich der ganze Saal in einen großen Chor verwandelte.

Abschied nehmen hieß es schließlich, als Traudl Fröhlich bekannt gab, dass sie Ende Juli die Leitung der Goldkehlchen abgeben werde und dies somit ihr letztes Konzert für den VdK war. Allerdings freute sie sich, ihre designierte Nachfolgerin Angelika Joos vorstellen zu können, die die Goldkehlchen ab September übernehmen und ihr Werk fortführen wird. Walter Lederwascher und Günter Jockisch bedankten sich aufs Herzlichste bei Traudl Fröhlich für ihre wunderbaren Darbietungen, mit welchen sie die VdK-Konzerte bereicherte.

Artikel vom 27.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...