Vaterstettener Allauchverein freut sich auf zwei besondere Treffen

Vaterstetten · Neues aus der Partnerschaft mit Allauch

Die Vorstandschaft des Vaterstettener Allauchvereins ist nun vollzählig. 	Foto: Partnerschaft mit Allauch e.V.

Die Vorstandschaft des Vaterstettener Allauchvereins ist nun vollzählig. Foto: Partnerschaft mit Allauch e.V.

Vaterstetten · Einen kurzweiligen Abend verlebten die Besucher der Hauptversammlung des Allauchvereins Ende März.

Zu Beginn bedankte sich Bürgermeister Georg Reitsberger bei m Partnerschaftskomitee für das große Engagement und die wunderbare Gestaltung des 35. Partnerschaftsjahres, wobei Ursel Franz diesen Dank weitergab an die vielen Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben. Die ausführliche bebilderte Rückschau auf das vergangene Jahr durch die einzelnen Komiteemitglieder ließen bei den zahlreichen Anwesenden Erinnerungen wach werden an viele schöne gemeinsame Stunden mit den französischen Freunden.

Vor Beginn der Neuwahl des Vorstandes hatte Melanie Schenker angekündigt, dass sie aus Zeitgründen nicht mehr antreten könne, hingegen bekundeten vier seit Jahren aktive Jugendliche sowie Günter Lölkes, der viele Jahre in Südfrankreich gelebt hat, Interesse, dem Vorstand anzugehören. Bei der anschließenden Wahl wurde alle Ehemaligen und Neuen zu 100 Prozent gewählt, so dass der Partnerschaftsverein mit zusätzlicher tatkräftiger Unterstützung das neue Vereinsjahr anpacken kann.

Es sind bereits etliche Projekte in Vorbereitung. So trifft sich das Allauchkomitee am 23. April zu einem Meinungs- und Erfahrungsaustausch mit Vertretern der Umlandgemeinden, die französische Partnerschaften pflegen. Gäste aus Neukeferloh, Ebersberg, Grafing und Aschheim haben sich dazu bereits angemeldet. Am 25. April lädt der Allauchverein zu einem kulinarischen Filmabend im Clubhaus der Kirche Maria Königin, Baldham, Brunnenstr. 1 ein. Gezeigt wird um 19 Uhr »Birnenkuchen mit Lavendel« in französischer Sprache, doch mit deutschen Untertiteln, so dass auch Sprachunkundige herzlich willkommen sind.

Zur Zeit läuft die Anmeldung für die Busreise nach Allauch in den Pfingstferien vom 24. Mai bis 1. Juni – nur noch wenige Restplätze sind frei, so dass Reisefreudige sich sputen sollten. Schon beim sich Zurücklehnen in einem komfortablen Reisebus beginnt die Vorfreude auf eine erlebnisreiche Woche mit einer netten gemischten Reisegruppe und den französischen Freunden. Durch die Unterbringung in Privatfamilien entstehen neue Freundschaften, und schnell taucht man ein in die lockere französische Lebensart. Und nach unserem langen Winter genießt jeder Sonne, Berge und Meer.

Der Gegenbesuch der Franzosen in Vaterstetten findet vom 7. bis 13. Juli statt. Nach dem großen Erfolg des letzten Jahres ist dann auch wieder ein »Blind date« geplant für einen »Kaffeeklatsch« oder ein »Abendessen mit Unbekannt«. Wer gerne jemanden für eine Woche aufnehmen oder für einen Nachmittag oder Abend zu sich einladen möchte, kann sich schon jetzt an Inge.Mayer-Simon@vaterstetten-allauch.de per E-Mail (Tel. 0 81 06 / 99 78 02) wenden.

Sie ist auch für die Anmeldung der Mai-Reise nach Allauch zuständig, die auch online über die Homepage www.vaterstetten-allauch.de im Internet gebucht werden kann.

Artikel vom 29.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...