Speziell für Kinder

Schwabing · Passion und Ostern in der Kreuzkirche

Schwabing · Es ist ein ganzer Bogen, der sich über die Karwoche bis Ostern spannt und in dem sich die Geschichte von Jesu letzten Tagen erzählt: Jubel, Abschied, Kreuz und Auferstehung.

Diese Geschichte den Kindern und Familien so nahebringen, dass sie etwas von der Dramatik begreifen, ist Ziel der Familiengottesdienste in der evang.-luth. Kreuzkirche in Schwabing (Hiltenspergerstraße 55-57).

Gründonnerstag, 29. März., kommen »Die Nahen« in den Blick, die verunsicherten Freunde und Jünger, mit denen Jesus sein Abschiedmahl feiert. Wie nehmen wir heute Abschied? Der Gottesdienst beginnt um 17.30 Uhr. »Der Hauptmann« unter dem Kreuz spricht es aus: »Dieser ist Gottes Sohn gewesen.« Seine Erkenntnis kommt zu spät; auch das kennen wir. Dieser Gottesdienst am Karfreitag (30. März, 11.15 Uhr) endet damit, dass Orgel und Glocken schweigen, Licht und Kerzen gelöscht, Blumen, Bibel, Brot und Wein weggebracht werden. Dunkel und Stille des Todes werden spürbar. In dieser dunklen Kirche vor dem leeren Altar beginnt dann am 31. März um 19.30 Uhr die Osternacht für Kinder. Im Dunkel noch wird die Ostergeschichte erzählt: als »Die Frauen« das leere Grab entdecken.

Mit der Osterbotschaft zieht das Licht wieder in die Kirche ein: die Osterkerze wird hereingetragen, die Glocken läuten, die Orgel jubelt - und die Kinder decken den Altar neu. Im Anschluss an den Gottesdienst wird das Osterfeuer im Hof entzündet.

Artikel vom 27.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...