Bereicherung für beide Seiten

München · Lehrgang zur Seniorenbegleitung mit Demenzhilfe

Seniorenbegleitung – Begegnung bereichert das Leben. 	Foto: ©Rosine Lambin

Seniorenbegleitung – Begegnung bereichert das Leben. Foto: ©Rosine Lambin

München · Am Dienstag, dem 10. April, informiert das Evangelische Bildungswerk München über den Lehrgang zur Seniorenbegleitung mit Demenzhilfe. Dieser wird in Kooperation mit den Johannitern angeboten.

Der kostenlose Informationsabend findet von 18 bis 20 Uhr im Evangelischen Bildungswerk München e.V. (ebw), Herzog-Wilhelm-Straße 24/III, statt. Anmeldung: beim ebw unter 0 89/55 25 80-0, service@ebw-muenchen.de

Mit Hilfe von Seniorenbegleiterinnen und Seniorenbegleitern können ältere Menschen, die alleine zuhause leben, ihre Selbständigkeit solange wie möglich erhalten, auch, wenn sie keine Angehörigen haben. Sich für Andere engagieren, im Sinne des bürgerschaftlichen Engagements.

Der Lehrgang startet im Juni und umfasst 16 Seminartage, Theorie und Praxis: von der Gesprächsführung über Rechtsfragen bis hin zur Biografiearbeit und Beratung. Welche Bedürfnisse haben alte Menschen und Menschen mit Demenz? Wie kann man mit ihnen kommunizieren? Welche physischen und psychischen Krankheiten dominieren im Alter? Wie ist die Situation, wenn das Sterben naht?

Fachkräfte aus Einrichtungen der Altenhilfe beantworten die Fragen. In der Praktikumsphase lernen die Teilnehmenden Altenhilfe-Einrichtungen kennen und kommen mit älteren Menschen in Kontakt. Als Abschluss erhalten sie ein Zertifikat sowie die Teilnahmebestätigung zur Demenzhelferschulung nach § 45 SGB XI – zwei Abschlüsse in einem Lehrgang.

Das Engagement für Andere: ein Gewinn für beide Seiten. »Durch das Praktikum wurde ich an einen älteren Menschen vermittelt, den nun ich begleite. Und er begleitet mich auch ein Stück weit«, so eine Absolventin. »Der Lehrgang hat auch mich selbst in Sachen Menschlichkeit und Gelassenheit bereichert«.

Artikel vom 27.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...