»Ohne Sie sähe es anders aus«

MdL Hans-Ulrich Pfaffmann dankt Ehrenamtlichen

Größen der SPD im Münchner Osten (vl l. n. r.): Bezirkstagskandidat Serhat Sevengül, MdL Hans-Ulrich Pfaffmann, MdL Natascha Kohnen, Mike Malm und MdB Claudia Tausend. 	F.: VA

Größen der SPD im Münchner Osten (vl l. n. r.): Bezirkstagskandidat Serhat Sevengül, MdL Hans-Ulrich Pfaffmann, MdL Natascha Kohnen, Mike Malm und MdB Claudia Tausend. F.: VA

München/Haidhausen · »Ob kulturell, sozial, politisch, kirchlich, im Sport, im Rettungswesen oder beim Umweltschutz – ohne die Arbeit von Ehrenamtlichen in allen Bereichen des Lebens sähe unser Staat anders aus«, mit diesen Worten bedankte sich der Landtagsabgeordnete Hans-Ulrich Pfaffmann (SPD) bei einem Empfang mit bayerisch-musikalischer Brotzeit, bei ehrenamtlich aktiven Menschen.

Viele Ehrenamtliche waren der Einladung in die Haidhausener Drehleier gefolgt, um bei beschwingter Musik des Herrschinger Duos KlangZeit die Würdigung ihres bürgerschaftlichen Engagements persönlich entgegen zunehmen.

Gemeinsam mit der Landesvorsitzenden und Spitzenkandidatin der BayernSPD für die anstehende Landtagswahl, Natascha Kohnen, bedankte sich Pfaffmann im Namen seiner Fraktion bei allen Anwesenden, für ihre Zeit und ihre Zuwendung in den unterschiedlichsten Bereichen der Gesellschaft. Sein Dank ging aber auch an deren Angehörige dafür, dass sie diese Arbeit mittragen.

Das Ehrenamt habe aber nicht nur eine soziale, sondern insbesondere eine wirtschaftliche Dimension, erklärte der Abgeordnete. 40 Prozent der Menschen in Bayern sind ehrenamtlich engagiert, im Durchschnitt 16 Stunden im Monat. In der ganzen Bundesrepublik Deutschland werden 4,6 Milliarden Stunden – das sind 7,5 Prozent der Gesamtarbeitszeit – ehrenamtlich geleistet. Rechnet man dies mit dem Mindestlohn auf, so komme man auf einen Gegenwert von 40 Milliarden Euro, betonte Pfaffmann.

Mit dem Ende dieser Legislaturperiode wird Hans-Ulrich Pfaffmann nach 20 Jahren sein Mandat für den bayerischen Landtag niederlegen.

Artikel vom 26.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...