Heimspielstärke bringt Löwen auf Titelkurs

Sechzig setzt seine Siegesserie fort

Führungstreffer: Jan Mauersberger mit seinem fünften Saisontor. Foto: Anne Wild

Führungstreffer: Jan Mauersberger mit seinem fünften Saisontor. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Der TSV 1860 München lässt im Rennen um die Meisterschaft in der Regionalliga Bayern keine Punkte liegen. Im vierten Heimspiel in Serie setzten sich die Löwen vor 12.500 Zuschauern im erneut ausverkauften Grünwalder Stadion mit 4:1 (3:0) gegen den VfR Garching durch und führen die Tabelle nun mit zwölf Punkten Vorsprung vor dem Verfolger FC Bayern II an.

Wie schon häufiger in dieser Saison waren sogenannte ruhende Bälle für die Giesinger der Schlüssel zum Erfolg. Eine Ecke von links durch Phillipp Steinhart landete bei Jan Mauersberger, der das Leder mit einem platzierten Kopfball aus acht Metern zum 1:0 unter die Latte beförderte (13. Min.). Die Garchinger, in deren Reihen mit Dusan Jevtic und Lirim Kelmendi ehemalige Löwen stehen, versuchten mit hartem körperlichem Einsatz den Spielfluss der Gastgeber zu unterbinden. Eine weitere Ecke von Steinhart brachte den zweiten Treffer. Diesmal stieg Sascha Mölders am höchsten – seinen Kopfball konnte Garchings Schlussmann Marek Große noch abwehren, den Abpraller setzte Markus Ziereis im Nachsetzen ins Netz (36. Min.). Der elfte Saisontreffer des Stürmers. »Mit der Wucht, mit der wir einlaufen, ist es schwierig, die Standards gegen uns zu verteidigen“, lobte Trainer Daniel Bierofka.

Sechs Minuten später eroberte Nico Karger den Ball im Mittelfeld, schob ihn perfekt Sascha Mölders in den Lauf, der frei auf Große zusteuerte. Sein Zuspiel verwertete der mitgelaufene Benjamin Kindsvater zum 3:0 (42. Min.). Mit diesem Vorsprung für den TSV 1860 München wurden die Seiten gewechselt.

Garching bemühte sich trotz des Drei-Tore-Rückstands weiter engagiert um das Spiel nach vorn. Der eingewechselte Manuel Eisgruber drehte sich geschickt im Strafraum und überwand Löwen-Torhüter Marco Hiller mit einem Schuss aus elf Metern zum 1:3 (61. Min.). Sascha Mölders entschied mit Anbruch der Schlussviertelstunde das Spiel. Ziereis hatte von einem Fehler in der Garchinger Defensive profitiert – seinen Querpass nutzte Routinier Mölders per Flachschuss zum 4:1 (75. Min.). Zehn Minuten vor dem Schlusspfiff verhalf Trainer Daniel Bierofka Winterzugang Michael Görlitz nach überstandener Achillessehnenverletzung zu seiner Premiere im Löwen-Trikot.

Trotz des mittlerweile komfortablen Vorsprungs in der Tabelle sei noch lange nichts gewonnen im Kampf um die Meisterschaft, warnte Bierofka. »Zufriedenheit ist Stillstand. Wir müssen gierig und scharf bleiben«, fordert er. Am Mittwochabend, 28. März, sind die Löwen um 19 Uhr im Sportpark Ronhof bei der abstiegsbedrohten SpVgg Greuther Fürth II am Ball. Stürmers Mölders ist bei den Franken wegen seiner 10. Gelben Karte gesperrt.

(as)

Artikel vom 25.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...