Münchner Derby doch im Grünwalder Stadion

FC Bayern macht Rückzieher

Wechselspiel: Vom Grünwalder Stadion in die Arena und zurück. Foto: Anne Wild

Wechselspiel: Vom Grünwalder Stadion in die Arena und zurück. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Ende April steht das Münchner Derby zwischen der Bundesliga-Reserve des FC Bayern und dem TSV 1860 München an. Für Diskussionen sorgt das Spiel bereits jetzt. Denn die Bayern verlegten das Spiel zunächst aus dem Grünwalder Stadion in die Allianz Arena, sprachen den Löwen dort aber nur ein knappes Kartenkontingent von 4.700 Tickets zu. Nun folgt die überraschende Kehrtwende – die Bayern wollen doch lieber in Giesing spielen.

»Unsere Wurzeln sind in Giesing, im Grünwalder Stadion. Dort sind wir zuhause, auch wenn das ein Auswärtsspiel ist«, erklärte Günther Gorenzel, Sportlicher Leiter des TSV 1860 München, beim TV-Sender »muenchen.tv«. Die Löwen hätten in der Arena in Fröttmaning mit dem FC Bayern eine ähnliche Lösung wie zuletzt in Nürnberg angestrebt. Dort fand die Partie zwischen der Club-Reserve und dem TSV 1860 ebenfalls im Bundesliga-Stadion der Franken statt, Gäste-Fans erhielten unbeschränkten Zutritt. Fast 14.000 Anhänger des TSV 1860 München begleiteten ihr Team nach Nürnberg. Ein solches Szenario wollte der FC Bayern offenbar unbedingt verhindern.

Sportdirektor Hasan Salihamidzic hatte zunächst erklärt: »Wegen der großen Bedeutung des Spiels wollen wir die Partie in unserer Heimat, der Allianz Arena, stattfinden lassen und hoffen auf größtmögliche Unterstützung für unsere zweite Mannschaft.« Nach Kritik an diesem Plan, auch aus den Reihen der eigenen Anhänger, teilte der Klub zwei Wochen später mit, doch lieber am 29. April im Grünwalder Stadion antreten zu wollen.

Sechzig-Geschäftsführer Michael Scharold zeigte sich verwundert über das Hin-und-her bei der Wahl des Spielorts. »Aus unserer Sicht hätten in diesem besonderen Fall viele Argumente für die Spielstätte Allianz Arena gesprochen. Es liegt aber natürlich allein in der Hand des FC Bayern, wo sie die Heimspiele ihrer Mannschaft austragen, auch wenn wir die Entscheidung und insbesondere den Weg zu dieser Entscheidung als äußerst unglücklich empfinden. Wir werden diese nun so akzeptieren und wünschen uns ein Fußballfest auf Giesings Höhen.« Von den 12.500 zur Verfügung stehenden Plätzen gehen 11.366 an den Gastgeber FC Bayern. Der TSV 1860 München erhält 1.134 Karten.

(as)

Artikel vom 20.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...