Erzählte Geschichte

Altstadt · Migration: Zeitzeugen im Gespräch

Interview mit der Münchnerin Eleni Tsakmaki (links) zu ihrer Lebensgeschichte.  Foto: © Projekt Migration bewegt die Stadt

Interview mit der Münchnerin Eleni Tsakmaki (links) zu ihrer Lebensgeschichte. Foto: © Projekt Migration bewegt die Stadt

Altstadt · Seit 2017 stellt das Projekt »Migration bewegt die Stadt« seine Forschungsergebnisse im ersten Stock des Münchner Stadtmuseums, St.-Jakobs-Platz 1, vor.

Von 22. März bis 14. Oktober 2018 wird dort nun das Modul »Erzählte Geschichte – Zeitzeugen im Gespräch« präsentiert. Sechs Ausschnitte der Interviews mit Akteuren der Münchner Migrationsgeschichte geben dabei persönliche Einblicke und beleuchten einige der relevanten Themenfelder: Politik, Arbeit und Jugendkultur werden in den lebensgeschichtlichen Interviews angesprochen.

Am 22. März um 19 Uhr wird die Präsentation mit dem Erzählabend »Wie habt ihr das geschafft?« eröffnet. Drei der Interviewten – Erdoğan Altındiş, der 1973 im Alter von 10 Jahren nach München kam, die ehemalige Ausländerbeauftragte Dr. Chong-Sook Kang und die Autorin Eleni Tsakmaki – sprechen im Stadtmuseum über Migration im München der 1960/70er-Jahre. Der Eintritt ist frei.

Das Projekt »Migration bewegt die Stadt«, eine Kooperation des Münchner Stadtmuseums und des Stadtarchivs München, erforscht und sammelt seit Februar 2015 die Geschichte und Gegenwart der Migration in München.

Artikel vom 20.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...