Hackbrett, Quetschen und Tuba

25. Josefi Hoagartn des Trachtenvereins Seetaler Kirchseeon

Beim Josefi-Hoagartn der Seetaler Trachtler spielten Jung und Alt gemeinsam auf. 	Foto: Privat

Beim Josefi-Hoagartn der Seetaler Trachtler spielten Jung und Alt gemeinsam auf. Foto: Privat

Kirchseeon · Nachdem der Namenstag des Heiligen Josef erst am Montag, den 19. März ansteht, fand der 25. Josefi Hoagartn des Trachtenvereins Seetaler Kirchseeon zwangsläufig bereits am Samstag vorher im Gasthof Hamberger statt.

Kultur - gepflegt und gehegt - in und um München und den Landkreisen
Bayerisches Brauchtum lebt…
Termine zu Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste u.v.m.

Vorstand Sepp Götz, der gleichzeitig auch als Sprecher, gekonnt, wie auch die letzten 25 Jahre durchs Programm führt, begrüßt die zahlreichen Freunde dieses, seines Seetaler Hoagartn's in der vollbesetzten Gaststube beim Hamberger und nicht zuletzt die Volksmusikgruppen, die im Wechsel diesen Hoagartn musikalisch gestalten. Der Sepp erinnert, dass nicht nur der Hoagartn 25-jähriges Jubiläum feiert, sondern auch der Kirchseeoner Zwoagsang, Gisela Götz und Petra Kölbl, die auch an diesem Abend mit ihren wunderschön vorgetragenen Frühjahrsliedern, die Sehnsucht nach dem bevorstehenden Frühjahr spüren lassen.

Petra spielt an der Zither mit ihrem Mann Willi am Baß und Anita (Hackbrett) und Robert Scharnagl (Gitarre) auch in der neugegründeten Seesteiner Stubenmusi zusammen; bei diesem Hoagartn ist es die perfekt gelungene Premiere für diese Volksmusikgruppe, die von den Gästen mit viel Applaus bedacht wird.

Die Flez Gitarren Musi, der König Wolfgang und der Zimmermann Ernst begeistern unter anderem mit dem Walzer für Regina, dem Veicherl Walzer und der Andachtsweis. Zwei junge Musiker, der Miche Wiefarn aus Ebersberg und der Miche Koppitz – mit Tuba und Ziach – überzeugen mit schwungvollen und gekonnt dargebrachten Weisen. Und nicht zuletzt zwei richtige Original, der Schimpf Martin und der Haushofer Karl, die von sich selber singen, »Mia san zwoa frische Burschn«, die s' boarische Bier' lieben und sich fragen, »wo kommt denn blos mei Wamperl her?« entlocken den anwesenden Volksmusikfreunden mit ihren Liadl'n so manchen verständnisvollen Schmunzler.

Auch dieser 25. Josefi Hoagartn des Trachtenvereins Seetaler verbreitet eine wohliges Gefühl in den Herzen seiner Gäste und der Sepp bittet zum Abschied des Abends diese Stimmung mit nach Hause zu nehmen. Er freue sich heute schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr an gleicher Stelle zum nächsten Hoagartn der Seetaler Kirchseeon.

Artikel vom 20.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...