Spatenstich für Schulturnhalle

Ebersberg · Grundschule an der Floßmannstraße bekommt neue Halle

Bürgermeister Walter Brilmayer, Bauunternehmerin Claudia Hoser, Christian Stalla (Bauamt), Architekt Norman Raith, Ebersbergs Bauamtsleiter Christian Stöhr und Josef Lippacher (Bauunternehmen Hoser) beim Spatenstich. 	Foto: Stefan Dohl

Bürgermeister Walter Brilmayer, Bauunternehmerin Claudia Hoser, Christian Stalla (Bauamt), Architekt Norman Raith, Ebersbergs Bauamtsleiter Christian Stöhr und Josef Lippacher (Bauunternehmen Hoser) beim Spatenstich. Foto: Stefan Dohl

Ebersberg · Die Ebersberger Grundschule an der Floßmannstraße bekommt eine neue Turnhalle. Grundlage für den Neubau der Turnhalle mit der Ganztagsbetreuung ist die nicht mehr wirtschaftliche Sanierung der alten Sporthalle und der zusätzliche Raumbedarf von ca. 300 m2 für die Ganztagsbetreuung.

Unter anderem fehlten ein Speisesaal und ein Mehrzweckraum sowie ein Küchenbereich zur Essensbereitung. Im Städtebaulichen Konzept wurde aufgrund der engen Grundstücksverhältnisse und des Flächenbedarfs der Standort für die ehemalige Turnhalle gewählt. Der Neubau der Turnhalle mit der darunterliegenden Ganztagsbetreuung wurden sozusagen übereinander angeordnet. Die jetzt neu geplante Turnhalle soll auch für abendliche Veranstaltungen außerhalb des Schulbetriebs mit eigenem Zugang genutzt werden können.

Das Gebäude wird im Untergeschoss sowie in Teilbereichen der Sporthalle in Stahlbetonbauweise errichtet. Die Halle selbst wird mit weit gespannten Stahlbindern und einer Brettsperrholzdecke überdeckt. Viele Sportgeräte werden für den Grundschulunterricht konzipiert und ausgestattet. Insbesondere werden die Kletterstangen mit einer zusätzlichen Kletterwandleiter, einem sog. Motionscenter, ausgestattet.

Hinter den Sprossenwänden sowie im Bereich der Stirnseiten der Prallwände wird eine Boulderwand, eine sog. Kleinkletterwand, untergebracht. Auch die Anordnung der Reckanlagen wird so konzipiert, dass ein innovativer Sportunterricht für Grundschüler möglich ist. Zusätzlich wird die Halle mit Slacklines zur Förderung der Balance ausgestattet. Zur besseren Nutzung der Sporthalle wird zusätzlich ein kleiner Trennvorhang eingebaut, um die Halle in 2 Übungseinheiten zu unterteilen. Die Baukosten belaufen sich auf knapp 6,5 Millionen Euro.

Artikel vom 20.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...