Die Welt der Makrofotografie

Fotoausstellung vom Waldperlacher Gert Güntzel

Gert Güntzel ist auf spektakuläre Nahaufnahmen spezialisiert. 	Foto: VA

Gert Güntzel ist auf spektakuläre Nahaufnahmen spezialisiert. Foto: VA

München/Waldperlach · Der Waldperlacher Gert Güntzel ist spezialisiert auf die Nahfotografie von Insekten und stellt ab dem 15. April eine Auswahl großformatiger Bilder im Waldperlacher Treffpunkt WAPE aus.

Die ästhetischen Bilder zeigen interessante Details der Insekten und sind auch käuflich zu erwerben.

Für Makro-Naturaufnahmen braucht es neben Geduld und Jagdglück spezielle Objektive mit 1:1 Abbildung.

Makro gilt als eine eher technische Disziplin der Fotografie. Es gelten aber auch hier die Regeln guter Bildgestaltung und auch hier spielt die Lichtsituation eine wichtige Rolle.

Der Fotograf setzt entgegen der üblichen Praxis keinen Biltz und kein Stativ ein, um eine natürliche Ausleuchtung zu erreichen, beweglich zu sein und aus vorteilhafter Perspektive fotografieren zu können. Nach Auskunft des Fotografen geht das auf Kosten der Bildausbeute und der letzten »Knack«-Schärfe, denn sogar die Erschütterung des Spiegelschlages stört, wenn ohne Stativ keine Spiegel-Vorauslösung möglich ist. Auch die korrekte Fokussierung und die Verwacklungsfreiheit stellt ohne Stativ eine Herausforderung dar, wird aber belohnt durch die freie Gestaltbarkeit der Bilder.

Die Ausstellungseröffnung mit Livemusik findet am Sonntag, 15. April, um 14.00 Uhr im Treffpunkt WAPE, Im Gefilde 84, 81739 München-Waldperlach statt.

Artikel vom 19.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...