Zeit für ein Wiedersehen

Der Vaterstettener Abiturjahrgang 1983 bittet zum Treffen

35 Jahre ist es schon her: Die Schüler des Vaterstettener Abiturjahrgangs 1983 wollen sich im Herbst im Purfinger Haberer auf einen Ratsch treffen.	Foto: Privat

35 Jahre ist es schon her: Die Schüler des Vaterstettener Abiturjahrgangs 1983 wollen sich im Herbst im Purfinger Haberer auf einen Ratsch treffen. Foto: Privat

Vaterstetten · 1983 war eine Zeit, in der noch vieles ziemlich anders war: Deutschland und die Welt waren in Ost und West geteilt, Helmut Kohl gewann seine erste Wahl als Bundeskanzler und der Hamburger SV wurde Deutscher Fußballmeister.

Im deutschen Fernsehen liefen nur drei Programme, die Toten Hosen spielten ihre ersten Konzerte und die Neue Deutsche Welle erlebte mit Nenas »99 Luftballons« ihren Höhepunkt. Außerdem fuhr Udo Lindenberg mit dem »Sonderzug nach Pankow«, der bayerische Ministerpräsident Franz-Josef Strauß vermittelte seine berühmten Milliarden-Kredite an die DDR und der TSV 1860 München musste nach Lizenzproblemen in der Bayernliga neu anfangen.

Freilich, in den 35 Jahren seit damals ist ziemlich viel passiert. Das gilt auch für die 147 Schüler, die im Mai 1983 am Gymnasium Vaterstetten ihr Abiturzeugnis überreicht bekamen. Jeder von ihnen war zunächst einmal froh, die Schulzeit hinter sich gebracht zu haben. So zerstreute sich der Abschlussjahrgang beinahe in die ganze Welt. Die Schüler beendeten ihr Studium, gingen in den Beruf, gründeten Familien und lernten die »weite Welt« kennen.

Bereits nach zehn Jahren war die Neugier, was wohl aus jedem Einzelnen geworden ist, so groß, dass man zum ersten Mal zu einen Abi-Treffen zusammenkam. Zehn Jahre später folgte das zweite Treffen und ab dem 25jährigen Jubiläumstreffen 2008 beschloss man, die Treffen im Fünf-Jahres-Turnus zu veranstalten. Für großes »Hallo« sorgen bei den Treffen vor allem die Besuche der ehemaligen Lehrer. Viele von ihnen waren damals selbst nur wenige Jahre älter als ihre Schüler und freuen sich immer wieder auf ein Wiedersehen.

Die Idee zu diesem Projekt hatte Michael Andor Marton, der auch das Treffen zum 20jährigen Abiturjubiläum am 31. Mai 2003 in Oberndorf bei Ebersberg organisierte. Das nächste Abiturtreffen der »83er« ist am 12. Oktober im Purfinger Haberer geplant. Deswegen haben die Organisatoren erneut einen Aufruf gestartet, um ihre ehemaligen Mitschüler auf dieses Treffen aufmerksam zu machen.

Alle Informationen zum 83er Jahrgang findet man unter www.abi83-vaterstetten.de im Internet.

Dort können sich die ehemaligen Schüler auch zu dem Treffen anmelden. Außerdem findet man auf dieser Seite auch eine »Vermisstenliste«, zu denen in der Zwischenzeit der Kontakt abgebrochen ist. Bei dieser Liste findet man auch aktuelle Hinweise zur Recherche nach ehemaligen Mitschülern. »Falls Ihr Kontakt zu noch Vermissten habt: Ruft sie an, und bittet sie, sich bei uns zu melden« bitten die Organisatoren des Treffens.

Die Team um Michael Marton, Michael Baier, Reinhard Gloggengiesser, Kurt Majewski, Ann Dorn bittet insbesondere auch die noch in der Gegend lebenden Eltern und Geschwister, die Abiturienten von damals auf das Treffen im Herbst hinzuweisen. Gesprächsstoff nach dem letzten Treffen im Herbst 2013 gibt es sicherlich ausreichend.

Artikel vom 17.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...