»A geh, scho fünf Jahr!«

Blaskapelle Deisenhofen feiert Geburtstag

Die Blaskapelle Deisenhofen sorgt seit fünf Jahren für musikalische Höhepunkte in Oberhaching. 	Foto: VA

Die Blaskapelle Deisenhofen sorgt seit fünf Jahren für musikalische Höhepunkte in Oberhaching. Foto: VA

Deisenhofen · Seit bereits fünf Jahren gibt es jetzt die Blaskapelle Deisenhofen. Nachdem 2012 Herrmann Schwürzinger seinen allmählichen Rückzug aus der aktiven Blasmusik in Deisenhofen bekannt gab, war für einige Musiknarrische klar, dass die Tradition der Blasmusik in Deisenhofen weitergetragen werden musste.

Dank einiger großzügiger Spenden konnte 2013 die »Grundausstattung« in Form von Noten und Notenständerfahnen beschafft werden.

Im Januar 2013 begannen die Proben. Die damalige Besetzung ist zu ca. 80 Prozent noch in der Blaskapelle aktiv, auch die Leitung ist weiterhin in der Hand des staatlich anerkannten Dirigenten Matthias Schelle. Der Further Maibaum 2013 war nach nur vier Monaten Proben die erste große Herausforderung, die mit gehöriger Anspannung dennoch gemeistert wurde. Und dank der Ortsvereine sind mittlerweile immer genügend Gelegenheiten gegeben, die musikalische Vielfalt der Blaskapelle zu zeigen. Festmusik bei den Jubiläen des Trachtenvereins und der Deisenhofner Burschen, die Maibäume Oberhaching und Deisenhofen, das Oberbiberger Dorffest und viele andere Gelegenheiten, Veranstaltungen örtlicher Vereine zu umrahmen geben die Möglichkeit, die Blaskapelle das ganze Jahr über zu hören.

Auch außerhalb der Ortsgrenzen hatte die Blaskapelle die Möglichkeit sich zu präsentieren: Teilnahme mit der Blaskapelle Arget am Wiesnfestzug 2014 sowie Auftritte auf der Grünen Woche 2017 in Berlin, beim Obermaiser Dorffest der Blasmusik 2017 in Meran und auf der Oidn Wiesn. 2017 waren weitere Höhepunkte in der kurzen Geschichte der Blaskapelle Deisenhofen.

Artikel vom 16.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...