Filmnachmittag

Grasbrunn · »Der Bayerische Jedermann«

Grasbrunn · Im Rahmen der erfolgreichen Filmnachmittage mit der Gemeinde »Vor der Glotze allein – das muss nicht sein!«, gibt es im März ein ganz besonderes »Schmankerl«: »Der Bayerische Jedermann« am Freitag, 23. März um 16 Uhr im Bürgerhaus Neukeferloh, großer Saal.

Anlässlich des Jubiläumsjahr »1200-Jahre Harthausen« hat sich das »Dorftheater Harthausen« etwas ganz Besonderes einfallen lassen: »Der Bayerische Jedermann« nach Hugo von Hofmansthal in der Bearbeitung von Oscar Weber (Übertragung ins bayerische). Als Aufführungsort wurde die altehrwürdige Wallfahrtskirche St. Ottilie in Möschenfeld gewählt. An das Ensemble war dies eine große Herausforderung aus technischer und künstlerischer Sicht.

Bühne, Beleuchtung und Technik mussten im Altarraum untergebracht werden. Für die Schauspieler völlig ungewohnt, der Text nicht in Prosa, sondern in Versform. Das »Harthauser Dorftheater« hat freundlicherweise die Aufzeichnung für diesen Filmnachmittag, an dem auch nicht Senioren herzlich willkommen sind, zur Verfügung gestellt. Inhalt: Der reiche Jedermann, umgeben von vielen falschen Freunden, lebt in Saus und Braus. Mit dem Tod handelt er eine Gnadenfrist aus, um Begleitung auf seinem letzten Weg zu finden.

Aber er ist von allen, Buhlschaft, Vettern, Knechte, Mägde und selbst von seinem Mammon verlassen, als er seinen letzten Gang zum jüngsten Gericht antreten muss. Nur seine »guten Werke« und der Glaube, dem selbst den Teufel unterliegt, lassen ihn Gottes Gnade erfahren.

Artikel vom 16.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...