Ein Stück Schulverwaltung geht ins Internet

München · Bildungsausschuss beschließt Einführung von Schul- und Eltern-Portalen

München · Der Bildungsausschuss des Stadtrats hat beschlossen, an den Münchner Gymnasien ein internetbasiertes Schul-Portal sowie ein Eltern-Portal einzuführen. Die Software soll die schulinterne Verwaltungsarbeit sowie die Kommunikation zwischen Lehrkräften und Eltern stark vereinfachen.

Das System soll spätestens mit Beginn des nächsten Schuljahrs zur Verfügung stehen.

An den 40 Gymnasien in München unterrichten derzeit rund 3.300 Lehrkräfte. Die Verwaltung der Noten, die Termin- und Raumplanung, die Abwesenheitsverwaltung und Korrespondenz mit den Eltern findet an den meisten Schulen immer noch wortwörtlich auf dem Papier statt. Das sei zeitaufwändig und verursache zudem hohe Druckkosten, moniert der Bildungsausschuss.

Durch die Etablierung des Schul-Portals solle der Aufwand für Verwaltung erheblich sinken, sodass den Lehrkräften mehr Zeit für die Unterrichtsvorbereitung bleibe. Davon würden auch die Schüler profitieren.

Parallel zum Schul-Portal hat der Bildungsausschuss auf Betreiben des Referats für Bildung und Sport auch die Einführung eines Eltern-Portals gebilligt.

Abläufe und Nutzung von Ressourcen sollen effizienter werden

Informationen verschickt die Schule dann nicht mehr per Mitteilung im Schulranzen oder Brief, sondern elektronisch. Dies spare Zeit, weil Rückläufe nicht mehr während des Unterrichts eingesammelt werden müssten. Eltern wiederum würden von dem Portal profitieren, weil sie die Informationen der Schule früher erhalten und zudem elektronisch und damit zeitlich unabhängig mit den Lehrkräften kommunizieren könnten.

Die neue Plattform sei insbesondere für die Organisation von Elternsprechtagen hilfreich. Eltern könnten künftig über das Portal feste Termine buchen, Lehrkräfte wüssten vorab, welche Eltern den Sprechtag besuchen und könnten sich gezielt darauf vorbereiten. Zunächst sollen die städtischen sowie die staatlichen Gymnasien mit der neuen Software ausgestattet werden. Die Einführung eines Schul- und Eltern-Portals sei auch für die übrigen Schularten in Planung.

Artikel vom 15.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...