39 Einsätze im Februar

Erdinger Feuerwehr zieht Monatsbilanz

Sie nennen sich »Feuerwehr«, doch das Aufgabengebiet der ehrenamtlichen Helfer geht über die reine Brandbekämpfung schon lange hinaus. Auch bei Rettungseinsätzen wie Verkhrsunfällen sind sie oft im Einsatz.	Foto: FF Erding

Sie nennen sich »Feuerwehr«, doch das Aufgabengebiet der ehrenamtlichen Helfer geht über die reine Brandbekämpfung schon lange hinaus. Auch bei Rettungseinsätzen wie Verkhrsunfällen sind sie oft im Einsatz. Foto: FF Erding

Erding · Die ehrenamtlichen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Erding hatten auch im Februar reichlich zu tun. Insgesamt 39 Einsätze aller Art wurden bewältigt. Diese schlugen mit insgesamt 375 Stunden zu Buche.

Im Vergleich zum Vorjahr war es zwar ein Einsatz weniger, dafür aber etwa 90 Stunden Mehrarbeit. Grund hierfür ist unter anderem der Großeinsatz in Graß bei Dorfen Anfang Februar, bei dem eine Scheune Raub der Flammen wurde.

Sieben Mal wurde die First Responder Einheit alarmiert, zwölf Mal waren es Technische Hilfeleistungen, zwölf Mal brandbedingte Einsätze. Die restlichen Einsätze waren Sonstige Hilfeleistungen, Amtshilfen, Anfahrtsproben, etc. Zudem waren die Kräfte der Erdinger Feuerwehr 294 Stunden auf insgesamt sieben Übungen.

In dieser Monatsstatistik nicht berücksichtigt sind etliche Stunden für Besprechungen, Vorbereitungen, Lehrgänge. Diese Punkte sind jedoch trotzdem jeden Monat immer wieder präsent und benötigen auch immer wieder viel Zeit, die sich die ehrenamtlichen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Erding stets nehmen.

Artikel vom 15.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...