Shakespeares »Zwölfte Nacht«

Oberstufentheater am Anne-Frank-Gymnasium

 Wie kriegt Orsino seine Angebetete Olivia? Und wie kriegt Olivia Cesario, hinter dem sich eigentlich Viola verbirgt? Das Oberstufentheater des AFG hat sich Shakespeares kompliziertes Verwirrspiel »Was Ihr wollt« vorgenommen. Foto: VA

Wie kriegt Orsino seine Angebetete Olivia? Und wie kriegt Olivia Cesario, hinter dem sich eigentlich Viola verbirgt? Das Oberstufentheater des AFG hat sich Shakespeares kompliziertes Verwirrspiel »Was Ihr wollt« vorgenommen. Foto: VA

Erding · Diese Spielzeit steht beim Oberstufentheater des Anne-Frank-Gymnasiums in Erding wieder einmal Shakespeare auf dem Spielplan. »Die Zwölfte Nacht oder Was ihr wollt« wurde in alten Zeiten wahrscheinlich am 2. Februar (Mariä Lichtmess) als Abschluss und Höhepunkt der Weihnachtszeit aufgeführt.

Im Elisabethanischen Zeitalter war das die fünfte Jahreszeit, in der hemmungslos gefeiert, getanzt, gegessen und getrunken wurde. Besonders beliebt waren die Maskenbälle, wo man sich, versteckt hinter den Masken, unerkannt verlieben und miteinander flirten konnte.

So benehmen sich auch die Charaktere in dieser Komödie, die viele für Shakespeares lustigstes Stück halten. Der Herzog Orsino, das Glas Rotwein in der Hand, schmachtet aus der Ferne die schöne Olivia an. Da diese sich weigert, ihn zu empfangen, schickt er als Boten Cesario, einen jungen Mann, der neu an seinem Hof ist. Kaum bekommt Olivia diesen zu sehen, verliert sie ihr Herz an ihn. Was sie nicht weiß, ist, dass Cesario eigentlich Viola heißt und wiederum unsterblich in den Herzog verliebt ist. Ebenso weiß Olivia nicht, dass sie selbst das Objekt der Begierde ihres Haushofmeisters Malvolio ist…

Diese Komödie bringt das Oberstufentheater des AFG auf eine Bühne, die der des berühmten Globe Theatres in London nachempfunden ist. Eine weitgehend leere Spielfläche, flankiert von zwei Säulen, auf der die jungen Schauspieler sich austoben können. Begleitet wird das irre Treiben von den »Fifty Fingers« der neuen Schulband des AFG, mit schwungvoller Jazzmusik.

Premiere war bereits am Freitag, 16. März.

Weitere Aufführungstermine sind am Samstag, 17. März, am Montag, 19. März, und am Dienstag, 20. März, jeweils um 19.30 Uhr in der Aula des AFG, Heilig Blut 8.

Artikel vom 17.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...