Große Raumnot

Harlaching/Untergiesing · Grünplanung gerät ins Hintertreffen

Harlaching/Untergiesing · Die immense Raumnot an der Grundschule Rotbuchenstraße in Harlaching sorgt wohl auf Sicht dafür, dass die Containerbauten in der Grünanlage Am Hollerbusch als Raumalternative erst einmal erhalten bleiben. Sogar eine Erweiterung der ungeliebten, aber wohl unvermeidlichen Kapazitäten dort ist wahrscheinlich.

Der Bezirksausschuss Untergiesing signalisierte schweren Herzens sein temporäres Einverständnis, gegebenenfalls einen weiteren Teil des Grünareals in Richtung Nauplia­straße zumindest übergangsweise als Standort für weitere Grundschul-Container zu nutzen. Dagegen verständigte sich der BA, etwaige Fest- und Holzbauten auf dem Gelände abzulehnen.

Hintergrund: Man will seitens des Stadtteilgremiums verhindern, dass das sensible Areal zwischen Am Hollerbusch und dem nahen Vollmarpark endgültig seiner Grünausrichtung verliert und auf Sicht als zusätzliches Bauland genutzt werden könnte. Dafür sei die »grüne Oase« zu wichtig. Zudem verwies der BA erneut auf den Umstand, dass zur Entlastung der heutigen Raumnöte an der Rotbuchenschule ohnehin ein weiterer Grundschulneubau auf dem Klinikumgelände Harlaching vollzogen werden solle. Allerdings wird es dort wohl noch mindestens fünf Jahre dauern.

An den Containern führt deshalb kurz- und mittelfristig kein Weg vorbei – nachdem die Schule in ihrer Not in der Vergangenheit bereits Sozialräume, Kellerareale und Musikzimmer kurzfristig in Unterrichtsräume umfunktioniert hatte, um dem Ansturm an Schülern überhaupt aktuell noch gerecht werden zu können. RedH

Artikel vom 14.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...