Ein großer Erfolg

Schulprojekt der Baldham Boars

Die Baldham Boars konnten im vergangenen Winter über 800 Schülern für Baseball begeistern. 	Foto: Baldham Boars

Die Baldham Boars konnten im vergangenen Winter über 800 Schülern für Baseball begeistern. Foto: Baldham Boars

Baldham · Rogers Hornsby, eine Baseball Ikone der 1920er und 1930er Jahre bestach in den Baseball Stadien nicht nur durch seine Spielkunst, sondern sorgte durch seinen freimütigen und auch schlichten Charakter für legendäre Zitate. Seine bekannteste Aussage glich einer Liebeserklärung zum Baseball.

»Die Leute fragen immer, was ich im Winter mache, wenn kein Baseball gespielt wird. Ich sage es Ihnen. Ich starre aus dem Fenster und warte auf den Frühling.« Obwohl die Baldham Boars während der langen Wintermonate ebenso dem Saisonauftakt im Frühjahr entgegenfiebern, bieten heutzutage moderne Sporthallen genügend Möglichkeiten für ein professionelles Training. Die Teilnahme an Baseball Hallenturnieren in ganz Bayern sorgt für einen Ausgleich damit sich die Spieler auf die Saison vorbereiten können.

Dabei nutzen die Baldham Boars auch die Nebensaison um sich in Schulen im Landkreis Ebersberg vorzustellen und den Schülern dort den Sport näherzubringen. In diesem Winter standen gleich vier Schulen auf dem Programm. Neben den Grundschulen in Vaterstetten, Poing und Pöring, besuchten die Baldham Boars auch die Mittelschule in Poing. Dabei betreute eine Gruppe von ausgebildeten Trainern und aktiven Spielern über 800 Schüler und Schülerinnen im Alter von sechs bis sechzehn Jahren. Mit einer vereinfachten Form der Spielregeln, die auch altersgerecht den Klassen angepasst wurde, verwandelten sich die Turnhallen in kleine Baseballfelder.

Während des 90-minütigen Kurses, wurde auf verschiedenen Stationen das Schlagen, Werfen und Fangen beigebracht.

Gleich danach fanden die Kurse mit den Spielen ihren Höhepunkt. Dass der Spaßfaktor dabei nie zu kurz kam, bewiesen die vielen strahlenden Gesichter der Kinder.

Artikel vom 15.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...