Die Richtung ist richtig

Grünwald · Wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt geholt

Spannend werden die nächsten Spiele in denen es für den TSV Grünwald um den Klassenerhalt geht. Das Derby gegen den FC Deisenhofen findet am 24. März statt. 	F: Christian Riedel

Spannend werden die nächsten Spiele in denen es für den TSV Grünwald um den Klassenerhalt geht. Das Derby gegen den FC Deisenhofen findet am 24. März statt. F: Christian Riedel

Grünwald · »Der 2. Sieg im zweiten Punktspiel diesen Jahres war ein Achtungserfolg, der hoch einzuschätzen ist, denn nach dem spielerischen Sieg beim ASV Dachau war dies ein verdienter, über die absolute Kampfschiene erfolgter Gewinn von wichtigen drei Punkten gegen den Abstieg«, erklärte der Sprecher des TSV Grünwald, Jochen Joppa.

Dank des Punktegewinns kletterten die Grünwalder vom Beginn der Saison von Platz 10 mittlerweile auf Platz 9. Angereist war der Gast aus Dachau mit rund 60 Anhängern per Fanbus, die eine ungewohnte Stimmung entfachten und ihr Team lautstark per Megaphon anfeuerten. Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Mateo Heiß entwickelte sich schnell ein Fußballspiel mit dem Focus auf Kampf.

Grünwald hatte in der ersten Halbzeit leichte Vorteile was die Spielanlage und die Technik betraf, die Gäste setzten mehr auf das körperliche und robuste Spiel, was das Foul in der 9. Minute an Luka Coporda unter Beweis stellte. Eine Minute später scheiterte Ivan Bakovic am Gästetorwart, wie auch Thomas Niggl, dem der gute Schlussmann den Einschusswinkel so versperrte, dass der Schuss zur Ecke abprallte. In der 25. Minute hatte dann Luka Coporda die große Führungschance, aber sein Schuss aus fünf Metern wurde auf der Linie geblockt.

Der wiedergenesene Thomas Meyer hatte nur drei Minuten später eine tolle Chance, schoss aber freistehend aus zehn Metern über das Tor. Die Gäste versuchten es immer wieder mit weiten Bällen, aber die Grünwalder Abwehr stand stets sicher. Auch der Toptorschütze von Aiglsbach, Manfred Gröber (21 Treffer), war bei Matija Zupanec total abgemeldet. Die Seiten wurden torlos gewechselt und das Spiel wurde zunehmend rustikaler.

In der 50. Minute hatten die Grün-Weißen erstmals in dem Spiel Glück, als ein Schuss von Halblinks auf das Grünwalder Tor unglücklich per Kopf abgefälscht wurde, der Ball ging haarscharf am langen Pfosten vorbei. Die Fouls häuften sich und Schiri Heiß war voll beschäftigt, ohne die Übersicht zu verlieren. Auch die Gästefans halfen an der Hektik im Spiel kräftig mit. In der 67. Minute herrschte Stille, als der fleißige Thomas Niggl nach Vorlage von Maxi Stapf die 1:0-Führung erzielte. Die Grün-Weißen setzten auch sofort nach. Pech für Tobi Schöglmann, als sein 25 Meter-Knaller vom Torwart noch über die Latte gelenkt wurde.

Die Gäste versuchten alles, aber die gesamte Grünwalder Abwehr ließ keine Möglichkeit zu. Sicher schien der Sieg, als Luka Coporda in der 79. Minute per Kopf das 2:0 erzielte. Die Gäste muss man ausdrücklich loben, denn sie gaben auch nach dem Rückstand nicht auf und kamen nach dem einzigen Grünwalder Abwehrfehler in der 90. Minute durch den Bruder des Rekordtorschützen Georg Gröber zum 2:1-Anschlusstreffer. Die vier Minuten Nachspielzeit wurden noch gut überstanden und wichtige 3 Punkte gegen den Abstieg waren unter dem Strich eingefahren. Kleine Veränderungen gab es in der Aufstellung, Markus Dieckmann mußte verletzt aussetzen und Pierre König blieb aus taktischen Gründen vorerst auf der Bank, dafür spielten Thomas Meyer und Korbinian Gillich von Anfang an.

Gespielt haben: Nothhaft, Zupanec, Gillich, Coporda, Schöglmann, Meyer (75. König), T. Bakovic (84. Briones-Montoya), I. Bakovic, Stapf (80. Rizzo), Hochholzner, Niggl, Lerch, Wolf-Weisbrod, Bochtler, Riepen.

Jetzt stehen erst einmal vier Auswärtsspiele auf dem Programm der Grün-Weißen. Das erste findet am 17. März um 14 Uhr in Neuried statt. Spannend wird vor allem das Derby gegen den FC Deisenhofen am Samstag, 24. März, um 16.00 Uhr auf dem Platz des Deisenhofener Vereins.

Foto: Christian Riedel

Artikel vom 14.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...