Ein Lauf für Groß und Klein

Am Sonntag, 18. März, startet der 9. Ebersberger Seelauf um den Egglburger See

Am Sonntag sind wieder mehrere hundert Läufer vom Ebersberger Waldsportpark in Richtung Egglburger See unterwegs. 	Foto: LG 90 Ebersberg-Grafing

Am Sonntag sind wieder mehrere hundert Läufer vom Ebersberger Waldsportpark in Richtung Egglburger See unterwegs. Foto: LG 90 Ebersberg-Grafing

Ebersberg · Am Sonntag, 18. März, um 10 Uhr fällt der Startschuss für den neunten Ebersberger Seelauf. Damit eröffnet die Leichtathletikgemeinschaft Ebersberg-Grafing mit dem »Laufevent für Jedermann« frühzeitig die Laufsaison 2018.

»Den Läufern gefällt die abwechslungsreiche und landschaftlich attraktive Strecke sowie die familiäre, lockere Stimmung im Stadion«, beschreibt Katrein Chirco den Reiz, den der Seelauf ausmacht. Doch nicht nur die tolle Landschaft lockt die Sporthungrigen jedes Jahr im Frühjahr an den Rand des Ebersberger Forts. »Nach dem Winter freuen sich viele, in der Gruppe einen sportlichen Start in den Frühling begehen zu können. Es treibt einen jetzt einfach raus und der Seelauf ist ein guter Startpunkt, um sich wieder mehr zu bewegen.«

Um 10 Uhr geht es in die »große Seerunde«

Im letzten Jahr gingen – einschließlich der Teilnehmer an den Kinderläufen – 500 Läufer an den Start. Das ist schon ordentlich, wenn man bedenkt, dass sich beim ersten Lauf gerade mal 50 Läufer eingefunden haben. Bei der um 10 Uhr gestarteten »Seerunde« geht es dann auf einer Strecke von knapp zehn km rund um den Egglburger See. Der jüngste laufberechtigte Jahrgang ist 2008, nach oben hin gibt es keine Begrenzung.

Um 12 Uhr folgt dann die sogenannte »Waldrunde«, gedacht für all diejenigen Läufer oder Walker, die es mit knapp fünf Kilometern lieber etwas kürzer haben, aber trotzdem die schöne Natur im Ebersberger Norden genießen, sowie das Flair eines Volkslaufes schnuppern wollen. »Die jüngsten Läufer müssen dabei mindestens dem Jahrgang 2009 angehören« heißt es vom Veranstalter. »Wir wollten als Organisatoren ein Event auf die Beine stellen, bei dem sowohl die Genießer, als auch diejenigen auf ihre Kosten kommen, die die sportliche Herausforderung suchen« erklärt Chirco.

Denn um vorne mitzulaufen, muss man schon ganz gut unterwegs sein. Im letzten Jahr lief James Ford mit 33:59 Minuten die 10-Kilometer um den See am schnellsten. Bei den Damen lief Katrin Grothues mit 44:22 Minuten die Bestzeit 2017. Über die fünf Kilometer kamen Danilo Reiche (17:16 Minuten) und Barbara Stich (22:15 Minuten) als erstes durchs Ziel.

Um den Charakter als »Volkslauf« zu bewahren, wird unter allen mit drei Teilnehmern startenden Familien über die zehn oder fünf Kilometer wieder drei Preise verlost. Das teilnehmerstärkste Team all derjenigen, die über die fünf oder zehn Kilometer das Ziel erreichen, darf sich auf einen Sonderpreis freuen. Nach Abschluss der See- und Wald-runde stehen ab 13.30 Uhr noch die Kinderläufe auf dem Programm.

Anmeldung ist noch bis Sonntag möglich

Das Anmeldeformular findet man unter www.lg90.de/seelauf.html im Internet. Auch spontane Nachmeldungen sind am Wettkampftag für die 10 Kilometer bis 9.00 Uhr, die 5 Kilometer bis 11.00 Uhr und die Kinderläufe bis jeweils eine Stunde vor Laufbeginn möglich. Die genauen Startzeiten der Kinderläufe werden ab dem 16. März online gestellt. »Der Erlös der Veranstaltung fließt wieder ausschließlich in unsere Jugendarbeit« sagt Clio. »Natürlich liegt uns als Leichtathletikverein der Bereich des Laufens generell am Herzen, wobei wir mit den Kindern und Jugendlichen sehr vielfältig arbeiten.«

Nachdem die Läufer im letzten Jahr mit sonnigen Frühlingswetter verwöhnt wurden, schaut es heuer nach wechselhafteren Wetter aus. Viele die den Seelauf einmal erlebt haben, wird dies aber nicht davon abhalten am Sonntag wieder an den Start zu gehen. red

Artikel vom 14.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...