Ein Teil der Vielfalt

Die Musikkapelle Poing trifft seit 25 Jahren den richtigen Ton

25 Jahre alt und kein bisserl leise: die Musikkapelle Poing, hier bei ihrem Frühjahrskonzert 2017.	Foto: Herbert Dullnig

25 Jahre alt und kein bisserl leise: die Musikkapelle Poing, hier bei ihrem Frühjahrskonzert 2017. Foto: Herbert Dullnig

Poing · Sie spielte schon beim Oktoberfesteinzug, in Tirol und in der Bundeshauptstadt – und natürlich sorgt sie auch in ihrem Heimatort für die richtige Musik bei vielen feierlichen Anlässen: Die Musikkapelle Poing wird heuer 25 Jahre alt.

Am Samstag, 17. März, geben die Musiker ihr Jubiläumskonzert. Als »wichtige Institution« in der Gemeinde Poing sieht der Vorsitzende Franz Scherzl seine Kapelle. »Zu besonderen Anlässen braucht man halt Blasmusik«, betont Scherzl. Unerlässlich sei die Kapelle etwa beim Einzug zum Poinger Volksfest. »Ansonsten sind wir als einer von mehreren Kulturvereinen ein Teil der Vielfalt Poings«, erklärt der Erste Vorsitzende, der dieses Amt von Beginn an ausübt.

Die Geschichte der Musikkapelle Poing als eigenständinger Verein beginnt im Februar 1993. Zuvor hatte bereits elf Jahre die »Schützenkapelle Hubertus Poing« existiert, eine Unterabteilung des Schützenvereins. Nach einigen hitzigen Diskussionen, unter anderem über die Verteilung des von der Schützenkapelle eingenommen Geldes, spaltete sich die Kapelle ab. »Leider ist es damals nicht ganz so einvernehmlich gelaufen«, sagt Scherzl. »Doch das ist Vergangenheit. Jedenfalls war es die richtige Entscheidung.«

Heute hat die Musikkapelle Poing rund 60 aktive Mitglieder zwischen zehn und über 50 Jahren. Die Musiker kommen zum Teil auch aus umliegenden Gemeinden wie Pliening, Markt Schwaben oder Kirchheim. Gemeinsam vertreten sie Poing, so auch beim Einzug zum Münchner Oktoberfest. Schon in den Anfangsjahren wurde der Musikkapelle diese Ehre zuteil. »Wir standen in der Reihe immer gleich vor oder hinter dem Ebersberger Spielmannszug«, erzählt Franz Scherzl. »Daher sind wir zusammen mit dem Bus angereist und haben in der Widenmayerstraße Brotzeit mit Leberkäse gemacht.« Daraus sei eine besondere Freundschaft zwischen den Vereinen gewachsen.

Gerne denkt der Vorsitzende auch an das Musikfest zum 20-jährigen Jubiläum zurück. Damals spielten am Poinger Sportzentrum neun Kapellen. »Der Gemeinschaftschor war beeindruckend«, erinnert sich Scherzl. »Das war ein toller Moment und ein Höhepunkt der Vereinsgeschichte.«

Wenngleich die meisten Auftritte in und um Poing stattfinden, sind die Musiker schon etwas herumgekommen. Früher spielten sie in Mittenwald bei Kurkonzerten, später ging die Reise in die Oberpfalz oder nach Tirol. Im vergangenen Jahr waren die Musiker zu Gast bei der Grünen Woche in Berlin. Auch für das Jubiläumsjahr ist ein größerer Ausflug geplant: Mitte Juni geht es in die Kitzbüheler Alpen, zu einem Hüttenwochenende mit Bergmesse. Ein weiterer Höhepunkt ist das Jubiläumskonzert am Samstag, 17. März, ab 20 Uhr in der Aula der Anni-Pickert-Schule (Gruber Straße 4). Restkarten für 9 Euro gibt es an der Abendkasse. Kinder bis zwölf sind frei.

Für die Zukunft wünscht sich der Vorsitzende zwei Dinge: ein weiterhin lebendiges Vereinsleben und musikalische Weiterentwicklung. »Wir sollten nicht nur an der Tradition festhalten, sondern immer was Neues ausprobieren«, betont Franz Scherzl. Die Kapelle wird in Poing auch weiterhin den Ton angeben. B. Schuldt

Artikel vom 14.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...