Dieb unter Angestellten

Neuhausen · Schweigen trotz DNA-Spuren

Neuhausen · Eine Küchenkraft beraubt mehrmals den Tresor einer Gaststätte. Bereits im Oktober 2017 ereignete sich in einem Restaurant im Münchner Stadtteil Neuhausen ein Diebstahl aus dem Tresor des Betriebes.

Zum damaligen Zeitpunkt wollte der 45-jährige Restaurantbesitzer die Wocheneinnahmen aus dem Tresor nehmen und musste feststellen, dass das Bargeld offensichtlich entwendet wurde. Da der Münchner Gas­tronom einen Angestellten aus seinem Restaurant in Verdacht hatte, hinterließ er erneut Bargeld und versperrte den Tresor. In der darauffolgenden Nacht wurde das Bargeld erneut aus dem Tresor entwendet. Aufbruchspuren am Lokal sowie am Tresor waren nicht zu erkennen, sodass davon auszugehen war, dass der Täter mit einem Schlüssel Türen und Tresor öffnete. Am Tatort konnte bei der Spurensicherung DNA-Material festgestellt und ausgewertet werden. Eine Suche in der DNA-Datenbank bestätigte den Verdacht gegen den 25-Jährigen. Mit den nun bekannt gewordenen Personalien wurden auch die Handydaten des Verdächtigen ausgewertet. Auch die hier gewonnenen Ergebnisse erhärteten den Verdacht gegen die Küchenkraft.

Da der Verdächtige keinen festen Wohnsitz hatte, musste sein Aufenthaltsort mit erhöhtem Aufwand ermittelt werden. Er konnte am 8. Januar bei seinen Eltern in Pasing festgenommen werden. Hier wurde ihm auch der bereits beantragte Haftbefehl eröffnet. Nach dem Stand der ersten Ermittlungen hatte er wohl der Ehefrau des Gastwirtes die Schlüssel zur Gaststätte und zum Tresor entwendet. Der 25-Jährige sitzt seitdem in der JVA Stadelheim ein. Im Zuge der Ermittlungen konnten ihm noch weitere Diebstähle mit ähnlicher Vorgehensweise zur Last gelegt werden.

In mindestens fünf Fällen entstand ein Gesamtvermögensschaden von mehr als 20.000 Euro. Der Mann schweigt beharrlich zur Sache und wird durch einen Rechtsanwalt vertreten.

Artikel vom 13.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...