Oscargewinner zu sehen

Altstadt · »Eine fantastische Frau« in München

Die Transgenderfrau Marina steht im Zentrum des preisgekrönten Films »Eine fantastische Frau«.	Foto: VA

Die Transgenderfrau Marina steht im Zentrum des preisgekrönten Films »Eine fantastische Frau«. Foto: VA

Altstadt · Bei den 90. Academy Awards am 4. März 2018 wurde »Una mujer fantástica« (»Eine fantastische Frau«) von Sebastián Lelio mit dem Oscar für den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet, 2017 erhielt er auf der Berlinale den Silbernen Bären für das Beste Drehbuch.

Am Donnerstag, 15. März, um 19 Uhr, zeigt das Filmmuseum, St. Jakobs-Platz 1, den chilenischen Film in der spanischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln. Karten können vorbestellt werden unter Telefon 0 89/23 39 64 50. Der Eintritt kostet 4 Euro.

Marina – eine Transgender-Frau – und Orlando lieben sich und planen eine gemeinsame Zukunft. Sie arbeitet als Kellnerin und singt leidenschaftlich gern, der 20 Jahre ältere Textilunternehmer hat ihretwegen seine Familie verlassen. Doch nach Marinas ausgelassener Geburtstagsfeier in einem Restaurant stirbt Orlando unerwartet. Marina sieht sich nun mit den unangenehmen Fragen einer Kommissarin konfrontiert, und Orlandos Familie begegnet ihr mit Wut und Misstrauen. Die Noch-Ehefrau schließt sie von der Beerdigung aus, die gemeinsame Wohnung soll sie möglichst schnell verlassen. Die Familie fühlt sich durch Marinas sexuelle Identität bedroht. Mit der gleichen Energie, mit der sie früher dafür gekämpft hat, als Frau zu leben, pocht Marina nun auf ihr Recht auf Trauer. Die zunehmend ins Abseits gedrängte Protagonistin beweist sich am Ende als starke, lebenskluge Frau.

Marina wird von der Transfrau Daniela Vega gespielt, der Lelio allen Raum in seinem Film gibt.

Artikel vom 14.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...