Top motiviert in die Endspiel-Serie

Grafing · Nach nächstem Durchmarsch geht's jetzt um den Landesliga-Titel

Mit einem 8:0 Sieg gegen Kempten im letzten Heimspiel verabschiedet sich der EHC Klostersee  aus der Landesliga. Ab Freitag geht es für die Rot-Weißen gegen die Bad Kissinger Wölfe um den Landesligatitel.	Foto: smg

Mit einem 8:0 Sieg gegen Kempten im letzten Heimspiel verabschiedet sich der EHC Klostersee aus der Landesliga. Ab Freitag geht es für die Rot-Weißen gegen die Bad Kissinger Wölfe um den Landesligatitel. Foto: smg

Grafing · Sportlichen Wert hatte der letzte Spieltag in der Verzahnungsrunde Bayernliga / Landesliga (Gruppe D) zumindest für den EHC Klostersee und den ESC Kempten Sharks, die am Sonntag zum Rundenschluss noch einmal im Grafinger Eisstadion gastierten, keinen mehr.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Während sich die Gäste aus dem Allgäu es sich bereits auf dem fünften Platz bequem gemacht hatten, war den Rot-Weißen Rang eins nicht mehr zu nehmen. Die Truppe um Kapitän Bernd Rische war dennoch motiviert genug, um dem eigenen Anhang noch einmal ein Schützenfest zu bescheren.

Ein Schützenfest vor dem Finalspielen

Mit 8:0 wurde gewonnen, womit man sich auch gleich einmal für die nun bevorstehende Endspiel-Serie (best of three) um die Bayerische Landesligameisterschaft warm geschossen hat. Neben dem bereits festgezurrten Platz an der Sonne in der Verzahnung hatten die Klosterseer wie bekannt auch den Aufstieg in die Bayernliga bereits abhaken können. »Wir haben die heutige Partie insbesondere auch genutzt, um die nach diversen Ausfällen ein wenig umgestellten Reihen in Schwung zu bringen«, erklärte Trainer Dominik Quinlan nach dem Achtnull über die Sharks.

Die Vorfreude auf die Endspiel-Serie steigt

Gedanklich war der EHC-Headcoach bereits bei den Final-Matches beziehungsweise dem Gegner. Schon im Vorfeld hatte er keinen Hehl daraus gemacht, dass er sich den EHC Königsbrunn gewünscht hätte. Wegen des eher moderaten Anreiseweges zum Auswärtsspiel und weil dort mit Stürmer Matthias Forster ein ehemaliger Weggefährte Quinlans aus gemeinsamer Schwenninger Zeit noch spielt. Die Augsburger Vorstädter sind zwar wie übrigens auch die Schweinfurt Mighty Dogs aufgestiegen, Gegner der EHCler sind aber die Wölfe vom EC Bad Kissingen.

Die fränkischen Kurstädter schlossen die Parallelgruppe ebenfalls als Erster ab, vor den beiden punktegleichen Landesligisten – womit in dieser C-Staffel alle drei Bayernligisten (EV Moosburg, ESV Buchloe, EC Pfaffenhofen) abgestiegen sind. »Die Gruppe war definitiv ausgeglichener«, so Quinlan, der die Wölfe »mindestens so stark« wie den EV Pegnitz einschätzt.

Erst ein Heimspiel, am Sonntag auswärts

Wie man in der Verzahnung insgesamt mehr Punkte (39) eingefahren hat als Bad Kissingen (29) haben die Klosterseer zum Auftakt am Freitag (Spielbeginn 20 Uhr) Heimrecht. Am Sonntag trifft man sich in der unterfränkischen Kreisstadt (18 Uhr). Sollte ein drittes Aufeinandertreffen notwendig werden (wenn beide Teams jeweils einmal gewonnen haben), würde dies am Freitag, 23. März (20 Uhr) erneut auf Grafinger Eis über die Bühne gehen.

Endspiel-Serie um die Bayerische Landesligameisterschaft:
Freitag, 16. März (20 Uhr):

EHC Klostersee – EC Bad Kissinger Wölfe
Sonntag, 18. März (18 Uhr):
EC Bad Kissinger Wölfe – EHC Klostersee
Nur bei jeweils einem Sieg pro Team:
Freitag, 23. März (20 Uhr):

EHC Klostersee – EC Bad Kissinger Wölfe. smg

Artikel vom 12.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...