So seh ich das! Zum Thema der Woche

Carsten Clever-Rott vom Münchner Wochenblatt über den richtigen Weg

München · Das haben wir jetzt davon. Jahre, Jahrzehnte lang haben Eltern in Deutschland ihren Kindern gesagt: Geh auf die Uni! Das kann man nicht über Nacht umkehren. Noch immer steigen die Zahlen der Studienanfänger. Noch nie gab es in Bayern so viele Studierende wie heute. Und sie haben recht!

Forscher haben nachgewiesen: Aus finanzieller Sicht lohnen sich höhere Bildungsabschlüsse. Wissen ist Wohlstand. Aber leider ist es auch hier wie überall: Die Sache hat gleich zwei Haken. Erstens: Nicht jeder eignet sich gleich gut für einen akademischen Beruf, nicht jeder kann daraus Lebensfreude gewinnen.

Zweitens: Wenn unsere Gesellschaft nur noch aus Akademikern besteht, wer erfüllt dann wichtige Dienstleistungen mit seiner Hände Arbeit?

Es stimmt: Geh auf die Uni! Aber nur, wenn du überzeugt bist, dass das der richtige Weg ist. So seh ich das.

Weiterer Artikel zum Thema:

Artikel vom 09.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...