ADFC-Fahrrad-Codierung am Samstag, 10. März, in Dorfen

Dorfen · Kampf dem Fahrradklau

Die Codierung ist schnell erledigt. Sie verhindert einen Diebstahl zwar nicht direkt, aber Radldiebe finden markierte Räder deutlich uninteressanter. Foto: ADFC

Die Codierung ist schnell erledigt. Sie verhindert einen Diebstahl zwar nicht direkt, aber Radldiebe finden markierte Räder deutlich uninteressanter. Foto: ADFC

Dorfen · Immer wieder werden in Dorfen und Umgebung Fahrräder gestohlen. Für die Eigentümer ist das mehr als ärgerlich, vor allem, weil Gegenmaßnahmen nur einen geringen Aufwand erfordern.

Dem Diebstahl kann man vorbeugen, indem man das Fahrrad nicht nur absperrt, sondern auch an einen festen Gegenstand an sperrt, bei wertvolleren Rädern empfiehlt der ADFC dazu ein zweites, nicht markengleiches Fahrradschloss.

Sehr hilfreich und auch von der Polizei empfohlen ist es, das Fahrrad gegen Diebstahl codieren zu lassen. Dabei wird ein Code in den Rahmen eingraviert oder mit einem schwer ablösbaren Etikett aufgeklebt. Der Code ist selbsterklärend und erfordert keine Verwaltungsarbeit oder Registrierung in zentralen Datenbanken. Ein aufgefundenes Fahrrad kann dem rechtmäßigen Eigentümer anhand der Angaben in der Code-Zeile ohne Probleme zurückgegeben werden. Sogar dann, wenn dieser gar keine Anzeige erstattet hat.

Aktive der ADFC-Ortgruppe Isental und Kollegen aus Erding stehen zu einer kostenlosen Codierungsaktion am Samstag, 10. März, von 10 bis 14 Uhr in Dorfen zur Verfügung. Der Service wird im Radlhof Dorfen, Bahnhofstraße 5 angeboten. Dort gibt es weitere Tipps zur Diebstahlvermeidung und Fahrradpässe werden zur Mitnahme ausgelegt.

Artikel vom 08.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...