Rettungsaktion über den halben Globus

Erdinger Funker hilft einem Kollegen von Kolumbien aus

Erding · Die Geistesgegenwart eines Funkers aus Erding hat am Freitag, 2. März, Schlimmeres verhindert. Ein Funker aus der Nähe von Wesel/Niederrhein, war gestürzt.

Weil der Mann seit 49 Jahren nach einem schweren Badeunfall an den Rollstuhl gefesselt ist und allein zu Hause war, war er völlig hilflos. Zu seinem Glück war sein Funkgerät noch auf eine Frequenz eingestellt, über die er gelegentlich mit dem Erdinger Funker Lothar Fröhlich spricht. Ganze Arbeit hatte sein Schutzengel geleistet, da am Gerät der »VOX«-Knopf gedrückt war.

Dadurch sendet das Funkgerät automatisch, wenn jemand ins Mikro spricht. Der bewegungsunfähige Mann konnte so einen Notruf per Funk absetzen, obwohl er sich mehrere Meter davon entfernt befand. Lothar Fröhlich fing den Funkspruch auf. Als er den Hilferuf hörte, dachte er zunächst an einen seltsamen Scherz eines Funkers, doch als der Verunglückte sein Rufzeichen nannte, erkannte Fröhlich ihn und erfasste die Notsituation sofort.

Das weltweite Funknetz machte es möglich, dass Fröhlich, der sich gerade in Kolumbien befand und mit Bekannten in New York und Deutschland sprach, Retter zu alarmieren, die am Niederrhein zu dem Verunglückten eilten. Ein weiterer Funker in Eichstätt hatte den indirekten Notruf aus Kolumbien ebenfalls aufgefangen und die Polizei in der Universitätsstadt informiert. Die Beamten konnten schnell klären, dass 450 Kilometer nordwestlich die Hilfe bereits unterwegs war.

Mit Erleichterung erfuhr der Erdinger Funker von dem guten Ausgang

Die Retter gelangten umgehend zu dem verunglückten Mann und halfen ihm. Dabei stellten sie fest, dass glücklicherweise nicht viel passiert war – auch weil sie so schnell informiert wurden. Das Glück und die schnelle Reaktion von Lothar Fröhlich verhalfen zu einem Happyend.

Der Mann aus Wesel bedankte sich umgehend bei seinen vielen Helfern. Dank Funk konnte ein Mensch am anderen Ende der Welt den Hilferuf eher hören als die Nachbarn.

Solche Geschichten ereignen sich nur selten. Wer Funker werden möchte, hat meist andere Motive. Was die Faszination am Funken ausmacht, erfahren Interessierte bei den regelmäßigen Clubabenden des Deutschen Amateur-Radio-Clubs, Ortsverband Erding. Termine und weitere Infos auf www.ov-erding.de

Artikel vom 10.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...