Dem Mysterium auf der Spur

Am Montag, 12. März, beginnt das 17. Kinder-Krimifest

München · Spürnasen und Meisterdetektive kommen beim 17. Kinder-Krimifest wieder zum Zug. Und eins ist mal klar: Ein spannender Fall muss keineswegs blutig sein. Ganz im Gegenteil.

Auf Grips und Fantasie kommt es an, sowohl bei den »krummen Vögeln« als auch bei den pfiffigen Ermittlern. Am Ende setzt sich der Schlaueste durch. Ob das immer der Gute ist? Oder ob der Schlawiner auch mal davonkommt?

Da ist noch vieles offen. Fest steht dagegen das Programm des Kinder-Krimifests. Wieder dabei sind Autorinnen und Autoren von Büchern, Filmen und Spielen, aber auch kriminalistische Expertinnen und Experten, die in ihrem beruflichen Alltag detektivischen Spürsinn beweisen müssen. Mitfiebern, Nachfragen, Mitspielen und Mitmachen sind deshalb unbedingt geboten – sei es bei Lesungen, bei der Spurensuche, den Mitspielaktionen oder in den Workshops. Tatorte des Kinder-Krimifests sind wie in den vergangenen Jahren die Stadtteilbibliotheken, die Stadtbibliothek Am Gasteig und die Bibliothek der Stiftung Pfennigparade. Auch im Münchner Marionettentheater, im Literaturhaus, im Polizeipräsidium, Atelier Kino und in der Seidlvilla finden Veranstaltungen statt. Die alte Villa in Schwabing ist auch dieses Jahr wieder Schauplatz der Kinder-Kriminacht.

Zur Eröffnung am Montag, 12. März, um 15 Uhr In der Stadtbibliothek am Gasteig findet direkt eine Autorenlesung mit Antje Szillat und dem Illustrator Jan Birck statt. Das Buch heißt »Flätscher – Mit Spürnase und Stinkkanone«. Flätscher, das ist das coolste Stinktier der Stadt und gleichzeitig ein erfolgreicher Privatdetektiv. Ein alter schwarzer Koffer mit wertvollem Inhalt fordert ihn und seinen Spürsinn heraus. Die Lesung ist geeignet für Kinder ab acht Jahren. Der Eintritt ist frei.

Höhepunkt der Veranstaltungsreihe wird einmal mehr die Preisverleihung des Kinder-Krimipreises am Mittwoch, 21. März, ab 16 Uhr im Literaturhaus München sein. Hierzu konnten Nachwuchsautoren im Vorfeld ihre spannenden Geschichten einreichen. Wer diese Frist versäumt hat, muss sich gedulden. Auch nächstes Jahr gibt es sicher wieder ein Kinder-Krimifest.

Das ganze Programm vom 12. bis 24. März mit Lesungen, Workshops, Kino und Kriminacht gibt es im Internet auf www.kinderkrimifest.de

Artikel vom 10.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...