Hauptabteilungsleiter Arne Lorz

München · Neuer Planer

Arne Lorz bringt viel Erfahrung in der Stadtplanung mit. 	 Foto: Michael Nagy/LHM

Arne Lorz bringt viel Erfahrung in der Stadtplanung mit. Foto: Michael Nagy/LHM

München · Seit 5. Februar leitet Arne Lorz die Hauptabteilung Stadtentwicklungsplanung im Referat für Stadtplanung und Bauordnung. Er übernimmt das Amt von Stephan Reiß-Schmidt, der die Münchner Stadtentwicklungsplanung über 20 Jahre maßgeblich geprägt hat und Ende 2017 in den Ruhestand gegangen ist.

»Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung in München. Der Wechsel von Duisburg, wo ich zuletzt Leiter der Stadtentwicklung war, in die Landeshauptstadt eröffnet ganz neue Perspektiven. Duisburg ist eine Stadt im Strukturwandel, wohingegen München prosperiert und wächst. Dadurch ergeben sich spannende Aufgaben für alle Themen der Stadtentwicklung, die ich zusammen mit meiner Hauptabteilung weiter bearbeiten möchte«, so Arne Lorz.

Der gebürtige Frankfurter war zuvor elf Jahre bei der Stadt Duisburg beschäftigt – zuletzt drei Jahre lang als Abteilungsleiter Stadtentwicklung beim Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement. Er hat das Entwicklungskonzept Duisburg 2027 von seinem Start im Jahr 2007 bis zu seinem Wechsel nach München geleitet und vorangetrieben. Bevor Arne Lorz nach Duisburg kam, hatte er Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen der Stadtentwicklung gesammelt, unter anderem in Saarbrücken und Trier. Sein Studium der Raumplanung an der Universität Dortmund bildet die fachliche Basis für seinen beruflichen Werdegang.

Stadtbaurätin Professorin Dr.(I) Elisabeth Merk: »Ich freue mich, dass wir für dieses Amt eine so qualifizierte Persönlichkeit gewinnen konnten, und wünsche Herrn Arne Lorz viel Erfolg in seinem neuen Aufgabenbereich.«

Artikel vom 08.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...