Vanitas – ein Kunst-Mode-Projekt

Kunstwerk des Monats im Bayerischen Nationalmuseum

Kunstwerk des Monats im März: Hinterglasmalerei von Thilo Westermann, 2017.    Foto: Bayer. Nationalmuseum München

Kunstwerk des Monats im März: Hinterglasmalerei von Thilo Westermann, 2017. Foto: Bayer. Nationalmuseum München

Lehel · Das Bayerische Nationalmuseum in der Prinzregentenstraße 3 präsentiert eine Installation, die in Zusammenarbeit mit dem Künstler Thilo Westermann (*1980) entstand.

Ausgangspunkt war eine Vase aus Museumsbestand: Das ursprünglich chinesische Gefäß – als »Exoticum« nach Europa gebracht – wurde um 1720/1730 in Frankreich umgestaltet, um als kostbares Tischgefäß zu dienen. Dies entsprach zwar nicht den Prinzipien chinesischen Formwillens, aber umso mehr westlichen Repräsentationsvorstellungen.

Die Vase inspirierte Thilo Westermann zu einer seiner subtilen Hinterglasmalereien, die – obwohl aus schwarzem Hintergrund gekratzt und weiß hinterlegt – im Auge des Betrachters zu grauen Zwischentönen verschmelzen.

Westermann ergänzte das Gefäß um ein Bouquet aus Hochzuchtblüten, deren botanische Namen im Bildtitel genannt werden: »Vanitas (Paeonia lactiflora, Vanda Coerulea und Vanda Miss Joaquim)«. Ursprünglich aus Fernost stammend, erinnern diese jüngeren Züchtungen an die auf der Museumsvase abgebildeten chinesischen Vorfahren. Gescannt und um das Sechsfache vergrößert, lässt Westermann jedes seiner Hinterglasbilder ein einziges Mal drucken. Wie beim Blick durch eine Lupe werden die Punkte in diesen Unikaten als handwerkliche Setzungen offenbar.

Bereits 2014 übertrug Thilo Westermann in einer künstlerischen Zusammenarbeit mit der Münchner Modefirma Escada Details seiner Kunstwerke in stark vergrößertem Maßstab auf feine Jerseystoffe. Daraus entstand eine eigene Modekollektion. Ist es das Anliegen des Künstlers, die Gegenstände in seinen Hinterglasgemälden möglichst dreidimensional-illusionistisch erscheinen zu lassen, greifen die Kleider genau diese Intention auf: Das zweidimensionale Motiv verwandelt sich in ein dreidimensionales, durch die Trägerin sogar auch bewegtes Objekt.

Öffentliche Führung zum Kunstwerk des Monats

In der Ausstellung im Bayerischen Nationalmuseum treten die historische Vase und das neu geschaffene Kunstwerk in einen spannenden Dialog mit den bedruckten Gewändern. Eine öffentliche Führung zum Kunstwerk des Monats März 2018 »Vanitas – ein Kunst-Mode-Projekt« bietet Dr. Johannes Pietsch am Donnerstag, 22. März, 18 Uhr.

Artikel vom 18.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...