Vom 10. März bis 30. April jede Menge Gaudi mit den Harthauser Burschen

Harthausen · Wachhüttenzeit geht los!

In den letzten Wochen werkelten die Harthauser Burschen fleißig an ihrer Wachhütte. 	Foto: Burschenverein

In den letzten Wochen werkelten die Harthauser Burschen fleißig an ihrer Wachhütte. Foto: Burschenverein

Harthausen · Der Burschenverein Harthausen e.V. holt am Samstag, 10. März, den neuen Maibaum ein. Ab dann beginnt die traditionelle Wachhüttenzeit mit jeder Menge Gaudi.

Während dieser Zeit lagert der 37 Meter lange Baum, gespendet von Bernhard Bauer, direkt an der Hauptstraße gegenüber des Feuerwehrgerätehauses, wo er gehobelt, zugeschliffen und bis zur Aufstellung am 1. Mai gestrichen sowie überwacht wird.

Am 20. Oktober 2017, wurde der Harthauser Maibaum nach viereinhalb Jahren umgelegt. Nicht weil der Maibaum morsch war, oder andere Merkmale aufwies, die ein vorseitiges Umlegen erforderlich machten, sondern weil am 1. Mai der neue Maibaum im Fünf-Jahres-Rhythmus aufgestellt wird. Bis dahin haben die Burschen noch einiges zu tun. Die Wachhütte öffnet an diesem Tag ab 19 Uhr erstmals (bis 7 Uhr in der Früh) und ab dann täglich bis einschließlich 30. April. »Jeder Gast ist herzlich willkommen«, so die Burschen. Neben Bierausschank vom Fass und nichtalkoholischen Getränken wird auch selbstgemachte Pizza – auch zum Mitnehmen – angeboten. Aber damit nicht genug. Die Harthauser Burschen haben wieder ein abwechslungsreiches Wachhüttenprogramm auf die Beine gestellt. So gibt es z.B. ein Starkbierfest mit den »Famous Crazy Renk-Brothers« am 16. März, eine Blaulichtparty am 29. März und Live-Auftritte von Bands wie Supernova, Scheeomnei und Bon Johnson.

An Karfreitag wird ein Steckerlfischessen angeboten und wer möchte, kann am 15. März oder am 22. April zum Frühschoppen kommen.

Am 1. Mai ist es dann soweit: Um 9.00 Uhr wird das Traditionsstangerl von der Dorfgemeinschaft gesegnet und dann mit »Schwaiberl« und vereinten Kräften aufgestellt. Für den musikalischen Rahmen sorgt die »Höhenkirchner Blasmusik«. Um 12.30 Uhr gibt wird zum gemeinsamen Mittagessen am Dinglreiter-stadl direkt am Maibaum eingeladen. Im Anschluss um 14.00 Uhr findet die offizielle Festansprache sowie die traditionellen Figurentänze beim gemütlichen Beisammensein statt. Ab 18.30 Uhr wird dann ordentlich in den Mai getanzt mit der Band »Scheeomnei«.

Mehr Informationen gibt es unter www.bv-harthausen.de

Wachhütten- Programm in Harthausen:
  • Samstag, 10. März, 19 Uhr: Wachhütteneröffnung
  • Freitag, 16. März, 19 Uhr: Starkbierfest mit den »Famous Crazy Renk-Brothers«
  • Samstag, 17. März, 19 Uhr: Rüscherl-Royal
  • Samstag, 24. März, 19 Uhr: Live-Auftritt »SUPERNOVA«
  • Sonntag, 25. März, 10 Uhr: Frühschoppen
  • Donnerstag, 29. März, 19 Uhr: Blaulicht-Party
  • Freitag, 30. März, 13 Uhr: Steckerlfischessen
  • Samstag, 31. März, 19 Uhr: Madlwach
  • Samstag, 7. April, 19 Uhr: Maibaumwache des BV Putzbrunn
  • Montag, 9. April, 19 Uhr: Kesselfleischessen
  • Samstag, 14. April, 19 Uhr: Madlwache
  • Samstag, 21. April, 19 Uhr: Live-Auftritt »BON JOHNSON«
  • Sonntag, 22. April, 10 Uhr: Frühschoppen mit Maibaumbankversteigerung
  • Samstag, 28. April, 19 Uhr: »Alles muss Raus!«-Party

Artikel vom 08.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...