15.000 Zuschauer erwartet

München feiert Irlands Nationalfeiertag: Umzug und Party am Sonntag

Zum 23. Mal verbreitet die St. Patrick’s Day Parade irische Lebensfreude.                   Fotos: Shaun Clarke

Zum 23. Mal verbreitet die St. Patrick’s Day Parade irische Lebensfreude. Fotos: Shaun Clarke

Schwabing/Maxvorstadt · Es ist nach dem Oktoberfest und dem Faschingsumzug die größte multikulturelle Veranstaltung in München: die St. Patrick’s Day Parade, die immer am Sonntag vor dem eigentlichen St. Patrick's Day (17. März) stattfindet – also heuer am Sonntag, 11. März.

Weiterer Artikel und Wissenswertes zum Thema:
München feiert am 10. und 11. März den St. Patrick’s Day
Artikel vom 24.02.2018: Eine Stadt wird grün

Auch bei der 23. Ausgabe der Münchner St. Patrick’s Day-Feierlichkeiten werden wieder weit über 15.000 Zuschauer an der Strecke sowie am Wittelsbacher Platz erwartet. Der Münchner Festzug ist zudem die größte St. Patrick’s Day Parade auf dem europäischen Festland und fand erstmals 1996 an der Isar statt, organisiert von ein paar Iren und Münchnern. Geplant war die Veranstaltung für 200 Leute, gekommen sind 3.000 – danach war klar: Die Parade zu Ehren des irischen Nationalheiligen wird Tradition.

Gestartet wird wie immer um 12 Uhr an der Münchner Freiheit, von wo aus es dann über die Leopold- und Ludwigsstraße zum Wittelsbacher Platz geht. Dort startet ab 13 Uhr die After Parade Party (bis 18 Uhr) mit irischer Livemusik und Tanzgruppen. Den krönenden Abschluss bildet wie immer der abschließende Ceili-Tanz mit der Ceili-Band, bei dem sich der Wittelsbacher Platz in einen riesigen Tanzboden verwandelt. Denn Mittanzen ist hier ausdrücklich erwünscht.

Insgesamt 59 Gruppen mit 1.351 Teilnehmern werden die Parade heuer in einen bunten und prächtigen Festzug verwandeln. Allein acht Neulinge sind in diesem Jahr mit von der Partie: National Ambulance Service Pipes & Drums Band Dublin (aus Dublin), Die Balistos, Go Brazil, Midgards Schildwall, Munich Old Boys, Munich Monks Rugby Team, Munich Hash House Harriers und Schüler vom Zirkus Viscardi Gymnasium FFB. Erstmals werden drei Pipe & Drum Bands, drei Bayerische Blaskapellen sowie zwei Trommlergruppen vertreten sein. Neben den zahlreichen Teilnehmern aus München und Bayern kommen die Gruppen aus Österreich, Spanien und natürlich Irland.

Angeführt wird die Parade erstmals, mit Ann Mary Dempsey, von einem weiblichen 1. Grand Marshall. Und noch mehr holde irische Weiblichkeit begleitet Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter in seiner Kutsche, wo Chiara Caravello (20), die »Parade Princess 2018« Platz nehmen wird. Sie ist ein waschechtes italienisch-irisches Münchner Kindl: »Ich liebe die Insel, besonders aber die irische Mentalität«. Nach dem Fest am Wittelsbacher Platz geht’s dann zu den St. Patrick’s Parade Partys in die Münchner Irish Pubs. Dies gilt übrigens auch für den eigentlichen St. Patrick’s Day am 17. März, dem Tag an dem auch das »Greening Munich« stattfindet.

Was im Jahr 2012 mit einer kleinen weltweiten Kampagne startete, ist heute ein farbenprächtiges Spektakel. Ob das Empire State Building in New York, das Opernhaus von Sydney oder die Christus-Statue in Rio, alljährlich am 17. März zum St. Patrick’s Day, erstrahlen die einzigartigen Bauwerke im typischen »Irish Green«.

Seit Anfang an dabei: München. Dort erstrahlen heuer ab etwa 19 Uhr Allianz-Arena, BMW Welt, Olympiaturm, Hofbräuhaus, Kennedy’s und Kilians in »Irish Green«.

Artikel vom 07.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...