Helfer gesucht

Harlaching · Schutzzäune für Amphibien

Bald beginnt wieder die Amphibienwanderung. Schutzzäune sollen hier helfen.	Foto: Herbert Stadelmann (BN)

Bald beginnt wieder die Amphibienwanderung. Schutzzäune sollen hier helfen. Foto: Herbert Stadelmann (BN)

Harlaching · Ein jährlich wiederkehrendes Naturspektakel steht unmittelbar vor der Tür: die Frühjahrswanderung zahlreicher Frosch-, Molch- und Krötenarten.

Mit dem bevorstehenden Ende der Kälteperiode rechnen die Experten des BUND Naturschutz (BN) damit, dass in den nächsten zwei bis drei Wochen die Amphibien aus ihrer Winterstarre erwachen und sich auf den Weg zu ihren Laichgewässern machen. Vor allem in der Morgen- und Abenddämmerung und in den Nachtstunden überqueren die Tiere dabei scharenweise unsere Straßen. Doch der Weg zur Fortpflanzung endet oft mit dem Tod auf der Straße. Deshalb stellen ehrenamtliche Helfer des BN beispielsweise demnächst wieder Amphibienschutzzäune, die sogenannten »Krötenschutzzäune« auf. Diese Schutzzäune verhindern, dass die Amphibien auf die Straßen gelangen.

Sie leiten die Tiere stattdessen in Auffangbehälter. Von hier tragen die BN Aktiven die Tiere regelmäßig morgens und abends über die Straße. Der BN sucht noch dringend zuverlässige, ehrenamtliche Helfer für den Aufbau und die Betreuung der Schutzzäune, beispielsweise im Stadtgebiet München in Harlaching am Perlacher Forst.

Die Mitmachaktion »Aufstellen der Schutzzäune am Perlacher Forst« findet am Samstag, 10. März, ab 10.00 Uhr, Giesinger Waldhaus in der Oberbiberger Straße statt. Für Brotzeit, Getränke und Werkzeug ist gesorgt.

Anmeldung bitte über: BUND Naturschutz, Bernhard Riedmiller, Tel. 089 / 651 57 74; bernhard@riedmiller.net

Artikel vom 06.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...