Starke Frauen

Grafing · Außergewöhnliche Stadtführung

Grafing · In der Geschichte von Grafing gab es zu allen Zeiten Frauen, die das durch die Jahrhunderte gängige Vorurteil vom »schwachen Geschlecht« hinreichend widerlegt haben.

Am Sonntag, 11. März stellt die Kunsthistorikerin Verena Spierer im Rahmen einer außergewöhnlichen Stadtführung die starken Frauen Grafings vor, die von den sagenhaften Ortsgründerinnen Herzogin Gisela von Burgund und der Gräfin Richardis von Ebersberg über die Hofmarksherrinnen Afra von Pienzenau auf Wildenholzen und Maria Franziska Wilhelmseder auf Eisendorf bis hin zur Grafinger Brauherrin Magdalena Kleinmair und zur Elkofener Schlossherrin Josephine von Hazzi reichen.

Aber auch das hilfreiche Wirken der Doktorbäuerin Franziska Zellner aus Öxing und der Rotkreuz-Schwester Maria Aneder aus Grafing wird bei der Stadtführung lebendig und geehrt.

Die zweistündige Stadtführung beginnt um 16 Uhr, Treffpunkt an der Bronzesäule hinter dem Grafinger Rathaus. Die Teilnahmegebühr beträgt sechs Euro. Um baldige Anmeldung beim Kreisbildungswerk, Telefon 0 80 92/ 85 07 90 wird gebeten.

Artikel vom 05.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...