Kleine Entdecker

Grünwald · Vorschulkinder besuchen Erdwärme

Beeindruckt von den EWG-Anlagen in Laufzorn: die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Moritz. Die Führung übernahm Ulrike Böttcher von der EWG.	Foto: VA

Beeindruckt von den EWG-Anlagen in Laufzorn: die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Moritz. Die Führung übernahm Ulrike Böttcher von der EWG. Foto: VA

Grünwald · Die Grünwalder Kindertagesstätte Moritz beschäftigt sich diesen Winter mit dem Thema »Energie und Nachhaltigkeit«. Das Erzieherinnen- und Erzieher-Team um Leiterin Bianca Rucker hat dazu einen Plan erarbeitet, wie sie dieses Thema den fünf- und sechsjährigen Kindern in einer Kombination aus erleben, spielen, bauen und gestalten nahebringt.

Von Anfang an war klar: »Wir haben die Geothermie vor Ort, da machen wir natürlich was mit der Erdwärme Grünwald zusammen.«

Und so trafen sich Vertreter von EWG und Kindertagesstätte Moritz frühzeitig, um Ideen für die Zusammenarbeit zu entwickeln. So war das gesamte Erzieherinnen- und Erzieher-Team bereits Anfang des Jahres zur Führung in Laufzorn; zudem präsentierten Ulrike Böttcher und Alexander Steber von der EWG den Kindern die Geothermie persönlich im Kindergarten. Nächster Höhepunkt war jetzt der Besuch der Moritz-Vorschulkinder in Laufzorn: »Großer Bahnhof, offene Ohren, Fragen ins Herz der Dinge«, so Ulrike Böttcher, die zusammen mit ihrem Kollegen Alexander Steber die Präsentation und Führung übernahm, »die Kinder waren sehr beeindruckt von der Größe der Anlage, aber genauso von den ganz unterschiedlichen Geräuschen und vom Geruch im Heizwerk.«

Die Kinder fragten zum Beispiel zu den Rohren, zu den Pumpen, die das Fernwärmewasser ins Fernwärmenetz bringen, zum Wasserfilter, zum Wärmetauscher und zu den verschiedenen Anzeigen im Heizwerk. »Was passiert wo? Warum kann man das Wasser nicht sehen? Und warum sind die Rohre nicht durchsichtig?« waren nur einige der Fragen. Die Erzieherinnen und Erzieher berichteten, dass die Kinder das Thema Erdwärme mit nach Hause nehmen und es auch in ihre Phantasiegeschichten einbinden. Dadurch komme es auch zu einem Erfahrungsaustausch der Eltern untereinander.

Im Kindergarten werden im Nachgang des Besuchs jetzt Plakate zum Thema gestaltet; außerdem wird ein Quiz vorbereitet, die Fragen erarbeiten die Erzieherinnen. Die EWG übernimmt die Kosten für die Preise, die die Kinder beim Quiz gewinnen können. Am 21. März präsentieren die Kinder und das Erzieherinnen- und Erzieher-Team den Eltern die Ergebnisse ihres Energie und Nachhaltigkeits-Projekts. Die Vorfreude steigt. »Der Kindergarten Moritz ist der Pilot«, sagt EWG-Geschäftsführer Andreas Lederle, »wir planen, auf Basis der Erfahrungen auch mit den anderen Grünwalder Kindertagesstätten Geothermie zum Thema zu machen. Wir freuen uns darauf.«

Artikel vom 05.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...