Ein subtiler Dialog

Giesing · Japanische Tanz-Musik-Dichtung »Ich ist ein Anderer«

Tänzerin Eiko Hayashi erweitert die strenge Form des Kabuki durch Elemente der Moderne.	Foto: Thilo Fahrtmann

Tänzerin Eiko Hayashi erweitert die strenge Form des Kabuki durch Elemente der Moderne. Foto: Thilo Fahrtmann

Giesing · »Daseinstraum« heißt eine Veranstaltungsreihe mit japanischen Künstlerinnen aus München über die (Un-)Wirklichkeiten des Lebens, zu sehen vom 15. bis zum 23. März im Kulturzentrum Giesinger Bahnhof.

In diesem Zuge feiert auch die Tanz-Musik-Dichtung »Ich ist ein Anderer« am Donnerstag, 15. März, um 20 Uhr, ihre Premiere. Eine weitere Vorstellung ist am Freitag, 16. März, ebenfalls um 20 Uhr, zu sehen.

Angelehnt an den japanischen Roman »Die Geschichte vom Prinzen Genji« tasten sich Pianistin Masako Ohta und Kabuki-Tänzerin Eiko Hayashi an die Protagonistin Rokujo heran. Rokujo durchlebt in dem Kapitel »Aoi« verschiedenste Gefühle zu ihrem Liebhaber, dem Prinzen Genji, die von Liebe bis zu Wut und Eifersucht führen. Ein subtiler Dialog zwischen Musik, Tanz und Dichtung beginnt. Durch die Improvisationen von Masako Ohta und dazu Eiko Hayashis Tanz, welche die traditionelle strenge Form des Kabuki durch Elemente der Moderne erweitern, entsteht für die Protagonistin Rokujo alsbald ein illusionärer Raum, in dem sie ihre Utopie ausleben kann.

Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 10 Euro. Karten können reserviert werden unter Tel. 18 91 07 88 oder per Mail an reservierung@giesinger-bahnhof.de

Artikel vom 05.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...