Neue Ausstellung

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Weltkulturerbe Krumau

Der Fotokreis bietet vom 7. März bis Ende Juni zur neuen Ausstellung im Seniorenzentrum ein.	Foto: Fotokreis

Der Fotokreis bietet vom 7. März bis Ende Juni zur neuen Ausstellung im Seniorenzentrum ein. Foto: Fotokreis

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Direkt hinter dem Naturpark Bayerischer Wald liegt die Grenze zu unserem Nachbarstaat Tschechien. Eigentlich so nahe, aber über viele Jahre für uns durch die Grenze praktisch nicht erreichbar und fremd geworden.

Nicht weit dahinter in Südböhmen liegt ein wirklich sehenswertes und geschichtsträchtiges Städtchen, das einen Besuch lohnt: Krumau, heute Kulturdenkmal des UNESCO Weltkulturerbes. Entstanden aus einer Burg der Witigonen an einer Flussschleife der Moldau um 1240, ziert die Rose dieser Herren von Rosenberg noch heute das Stadtwappen. Reich geworden durch Handel und Förderung von Silbererz, wurde bald die obere Burg gegründet und zu einem prächtigen Renaissance-Schloss umgebaut.

Die Stadt war bis 1919 zu 80 Prozent Deutschsprachig, wurde dann aber der Tschechoslowakei zugesprochen und die Deutschen später fast vollständig vertrieben. Durch großzügige Renovierungen wurden die meisten der historischen Gebäude des Schlosses und der Altstadt erhalten und sind heute das Ziel vieler Touristengruppen. Nach der Grenzöffnung ist das alles nun wieder für uns zugänglich und wurde zum Ziel einer mehrtägigen Exkursion des Fotokreises Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Dabei entstand eine Vielzahl schöner Bilder, die die Pracht der vielen historischen Bauwerke zeigen, aber auch für unsere Fotografen reizvolle Motive an der Moldau und der historischen Altstadt boten.

Die neue Ausstellung ist zu besichtigen ab Mittwoch, 7. März, bis Ende Juni im Seniorenzentrum Höhenkirchen-Siegertsbrunn an der Bahnhofstraße im Erdgeschoss, und ist wie immer tagsüber von innen und außen jederzeit zugänglich.

Artikel vom 03.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...