Sieg in der Bezirksliga

SV Ottobrunn wieder sehr erfolgreich unterwegs

Das erfolgreiche Damenteam beim DMS-Bezirksdurchgang in Bad Tölz (v.l.): Birte Schiemann, Trainer Dimi Goudinouidis, Jasmin Nikotin, Sophia Weinberger, Lorie Seranski, Lana Kreppenhofer, Luisa Schmitz, M. Ruf, M. Nykolyn und »Maskottchen« Michi. F.: SVO

Das erfolgreiche Damenteam beim DMS-Bezirksdurchgang in Bad Tölz (v.l.): Birte Schiemann, Trainer Dimi Goudinouidis, Jasmin Nikotin, Sophia Weinberger, Lorie Seranski, Lana Kreppenhofer, Luisa Schmitz, M. Ruf, M. Nykolyn und »Maskottchen« Michi. F.: SVO

Ottobrunn · Es war zwar knapp, aber es hat gereicht. Die Schwimmerinnen des SVO setzten sich beim DMS Bezirksdurchgang am vergangenen Samstag in Bad Tölz an die Spitze des Bezirks Oberbayern und steigen damit in der nächsten Saison in die Landesliga auf.

Wie schon drei Wochen zuvor die Jungs, waren die Mädchen über alle olympischen Strecken gefordert. Für den SVO starteten dabei Jasmin Nykolyn, Luisa Schmitz, Marlene Ruf, Sophia Weinberger, Lana Kreppenhofer, Lorie Seranski, Sinah Joas und Birte Schiemann.

Alle Schwimmerinnen waren sich der anspruchsvollen Aufgabe bei dieser DMS bewusst, galt es doch nach dem unglücklichen Abstieg 2016 endlich wieder in die Landesliga zurückzukehren. Trainer Dimi Goudinouidis konnte sich dabei wieder auf seine Punkte-Garanten Birte und Lorie verlassen, nahm aber auch dankbar zahlreiche Punkte durch neue persönliche Bestleitungen mit, so zB über 200m Brust von Sophia Weinberger, die mit 3:05min ihre alte Bestmarke deutlich unterbot. Mit 10582 Punkten und damit 117 Punkten Vorsprung sicherte man sich den Bezirksmeister-Titel. Knapper sah es allerdings im Kampf um den Aufstieg aus, setze man sich mit lediglich 20 Punkten Vorsprung im landesweiten Vergleich auf einem der begehrten Aufstiegsplätze gegen den TSV Gersthofen durch.

In Bayreuth sicherten sich bereits drei Wochen zuvor die Jungen-Mannschaft den Klassenerhalt in der Landesliga. Der Deutsche Mannschaftswettbewerb (DMS) ist die Kult-Meisterschaft der deutschen Vereinsteams. Spitzenathleten starten gemeinsam mit ihren jüngeren Vereinskollegen und treten über ungewohnte Strecken an. Stimmung und Atmosphäre sind superlaut und phänomenal. Die Teams arbeiten mit Pauken und Trompeten, Tröten und Trommeln, Sirenen und Schlachtrufen. Die Wettkampfhalle ist ein Tollhaus.

78 Wettkämpfe werden ausgetragen, das komplette olympische Programm wird absolviert.

In der Bezirks- und Landesliga wird das Programm zweimal absolviert und die Schwimmer dürfen viermal zum Punkte holen ins Wasser. Wer disqualifiziert wird, darf nachschwimmen, was der Anzahl seiner Starts angerechnet wird. Für den SVO starteten neben den Jungs aus LG1 und 2 unter anderem auch der amtierende Vereinsmeister und Freiwasser-Spezialist Uwe Bertram, der sich auf für ihn ungewohnte Strecken wie zB 100m Rücken in das Wettkampfbecken begab. Alles für das Team ! Eine wichtige Botschaft an den Vereinsnachwuchs und ein richtiger Kick für die Motivation – für alle.

Die Mannschaft ist in der Individualsportart Schwimmen ein Faktor, der einmal im Jahr mit großem Ritual zelebriert wird. Die DMS ist eine Institution. Die Schwimmer lieben sie.

Eine Woche nach dem für viele aufregenden Trip zum Meeting National de Strasbourg mussten sich die Schwimmer wieder auf die Kurzbahn umstellen. Einige nutzen dieses gleich, um ihre aufsteigende Formkurve mit neuen persönlichen Bestzeiten unter Beweis zu stellen. So schwamm Emil Sebold (Jg.2003) die 200m Brust in starken 2:40 min, nachdem er eine Woche zuvor auf der 50m Bahn nach 2:48 min angeschlagen hatte. Seine 100 m Brust-Bestzeit verbesserte Emil ebefalls um 4 Sekunden auf starke 1:12 min. Louis Käser, in Frankreich nicht dabei, zeigte eine beeindruckende Leistung über 200m (2:26 min) und 100 m (1:06 min) Schmetterling. Die fleissigsten Punktesammler waren in Bayreuth Fabian Komma (1776 Punkte) und Alex Webb (1699 Punkte), gefolgt von Routinier Uwe Bertram (1267 Punkte).

In der Endabrechnung standen für den SV Ottobrunn 10759 Punkte, 230 Punkte mehr als im Vorjahr. Das reicht für einen soliden Klassenerhalt in der Landesliga mit Platz 12 von 20 Team.

Artikel vom 02.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...