So seh ich das zum Thema der Woche

Münchner Wochenblatt-Redakteur Carsten Clever-Rott über den Nutzen des Lesens

München · Mit dem Lesen ist das so eine Sache. Lesen ist grundsätzlich wichtig und kann auch spannend sein. Es bringt Erkenntnisgewinn und erweitert den Bildungsstand. Kommt aber immer darauf an, was man liest.

Weiterer Artikel zum Thema:
Am 3. März beginnt die 12. Münchner Bücherschau junior
Artikel vom 02.03.2018: Lesen lohnt sich

Die Buchstaben vermitteln Inhalt, aber keine Bewertung. Die muss der geneigte Leser selbst vornehmen. So ist immer zu prüfen, ob es sich bei dem Gelesenen um glaubwürdiges Material handelt oder um Fake News. Um Fakten oder um »alternative Fakten«. Um Information oder Desinformation.
Es schadet nicht, beim Konsum von Informationen das Hirn einzuschalten, anstatt sich berieseln zu lassen. Lesen bedeutet nicht Intelligenz, ist aber eine nützliche Grundlage dafür. Auch wenn der Satz gerne mit sarkastischem Unterton geäußert wird, so stimmt er aber dennoch: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Man muss halt was draus machen. So seh ich das.

Artikel vom 02.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...