Die Frau und der Künstler

Erding · Führung im Museum Stahl zum Frauentag

Franz und Margarete Stahl in ihrem Garten in Erding.  	Foto: Museum Stahl

Franz und Margarete Stahl in ihrem Garten in Erding. Foto: Museum Stahl

Erding · Am Donnerstag, 8. März, dem »Internationalen Frauentag« bietet Die Leiterin des Museums, F. X. Stahl, in der Landshuter Straße 31 in Erding, Dr. Heike Kronseder, eine Vormittagsführung zum Thema »Franz Xaver und Margarete Stahl« an. Der Eintritt ist frei, die Teilnahme an der Führung kostenlos.

Margarete Stahl kannte aus ihrer Münchner Zeit viele junge Kunststudenten, die zum engeren Freundeskreis gehörten. Unter ihnen war auch Franzl Stahl aus Erding, ein mehrfach ausgezeichneter Tiermalschüler. Sie selbst war Kunstgewerblerin und hatte aus dem Freundeskreis den Hotelierssohn und Kunstmaler Johann Georg Schlech geheiratet. Mit ihm ging sie an den Chiemsee, wo das junge Ehepaar bis zum frühen Tod Schorschi Schlechs im Jahr 1952 wohnte. Mitte der 50er-Jahre kehrte die Witwe Margarete Schlech nach München zurück.

Den künstlerischen und privaten Nachlass ihres verstorbenen Mannes Johann Georg Schlech hatte sie dabei und hütete ihn pfleglich. Hin und wieder traf sie sich mit einigen Freunden aus der Jugend und begegnete auch dem mittlerweile berühmt gewordenen Tiermaler Franz Xaver Stahl wieder. Kunstgespräche und Einladungen nach Erding brachten die beiden einander näher. 1963 schließlich gingen sie die Ehe ein.

Nach Franz Xaver Stahls Tod 1977 bewahrte und pflegte Margarete Stahl nun auch das künstlerische Erbe ihres zweiten Mannes. So wie es mit ihm abgesprochen war, sorgte Margarete dafür, das ehemalige Wohn-Atelierhaus Stahls, sein Ouevre und seinen schriftlichen Nachlass einer öffentlichen Verwendung zuzuführen. Seit Margarete Stahls Tod im Jahr 2014 – sie starb mit knapp 102 Jahren – ist alles nun im Besitz der Stadt Erding. Das Haus ist seit Ende 2014 als Museum Franz Xaver Stahl für Besucher geöffnet.

Die Führung am 8. März beginnt um 10.30 Uhr und dauert etwa 45 Minuten. Besondere Aufmerksamkeit wird in der öffentlichen Führung auch dem Leben Margarete Stahls zu teil.

Eine Anmeldung ist nicht nötig – gegebenenfalls wird in mehreren Gruppen geführt.

Artikel vom 04.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...